Coronavirus: Auch Schaffhausen ist vom Maskenrückruf betroffen

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die Masken werden ausgetauscht, sobald der Kanton die neue Lieferung vom Bund bekommen hat. Symbolbild: Pixabay

Am Donnerstag hatte der Bund mitgeteilt, dass ausgelieferte Masken mit einem Schimmelpilz kontaminiert seien. Manche davon gingen auch in den Kanton Schaffhausen und müssen nun umgetauscht werden.

Wie der Bund gestern mitteilte, werden in der Schweiz vorsorglich Masken zurückgerufen, die noch von der Pandemievorsorge von 2007 stammten. Das Labor des Universitätsspitals Genf (HUG) hatte den Bund darüber informiert, dass in einer Probe von Schutzmasken eine mikro-biologische Kontamination festgestellt wurde. Dabei handelt es sich um einen Befall eines Schimmelpilzes (Aspergillus fumigatus). Bei früheren Proben wurde keine solche Verunreinigung festgestellt. Die Masken waren zu Beginn der Coronakrise als Sofortmassnahme durch den Bund verschiedenen Grossverbrauchern und Kantonen zur Verfügung gestellt worden.

Betroffene Bezüger werden direkt kontaktiert

Auch der Kanton Schaffhausen hat Masken aus diesem Bestand erhalten und ist vom Rückruf betroffen, wie die Staatskanzlei in einer Medienmitteilung erklärte. Die Masken seien zum Teil weiterverteilt worden. Betroffene Bezüger würden im Verlauf der nächsten Woche direkt durch die Kantonale Führungsorganisation KFO kontaktiert werden. Noch vorhandenes Material aus den potenziell kontaminierten Beständen soll kostenlos ausgetauscht werden. Dies sei jedoch erst möglich, wenn der Kanton die neuen Maskenbestände vom Bund erhalten habe. Die Koordination des Umtausches werde direkt mit den betroffenen Bezügern erfolgen. Nicht betroffen sind Masken aus dem Detailhandel.

Es handelt sich um Hygienemasken, EN 14683 Typ IIR, Exp. Date: 2015-05 13. Bild: zvg

Weitere Informationen zum Rückruf finden Sie in der Medienmitteilung des Bundes.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren