Bis zu 80 km/h: In der Nacht auf Montag teils stürmisch

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Lose Gegenstände sollte man festbinden, empfehlen die Experten von MeteoNews. Symbolbild: Pixabay

Lassen Sie sich von dem aktuell schönen Wetter nicht täuschen: Heute Abend kann es richtig ungemütlich werden.

Wie MeteoNews mitteilt, erwartet die Region nach einem recht sonnigen Wochenende und auch sehr warmen Sonntagnachmittag ab Sonntagabend eine erste stürmische Herbstlage. Die Schweiz befindet sich auf der Vorderseite eines Tiefdruckkomplexes, welcher sich vom Atlantik bis nach Skandinavien erstreckt. Darin eingebunden zieht im Laufe des Sonntags ein Sturmtief von England in Richtung Nordsee. An dessen Südflanke frischt der Südwest- bis Westwind bereits im Laufe des Sonntags im Norden mässig bis teils stark auf, teilweise kommt es dabei im Flachland schon zu Windspitzen von 50 bis 60 km/h.

Zum Abend und während der Nacht wird sich der Wind wohl weiter intensivieren, mit dem Durchzug der Kaltfront sind im Flachland dann teils Böen von 50 bis lokal 80 km/h oder auch wenig mehr möglich. Im Laufe der Nacht dürfte mit dem Einfliessen von kälterer Luft und zusätzlichen Kanalisierungseffekten auch in den Alpentälern der Wind kräftig auffrischen, so MeteoNews.

Die Experten empfehlen, lose Gegenstände anzubinden und sich während der Nacht auf Montag nicht im Wald aufzuhalten. Schlimmer wird es in erhöhten Lagen sowie auf den Bergen: Dort werden 80 bis 100 km/h erwartet, auf den Gipfeln sind lokal auch Orkanböen bis 120 km/h möglich. Immerhin: Die Niederschläge dagegen dürften nur gering ausfallen.

Am Montag geht es zunächst windig weiter. Mit einer fotschreitender Wetterbesserung flaut der Westwind im Laufe des Vormittags jedoch ab. Auch die Bewölkung wird weniger, und so wird besonders der Nachmittag auch wieder recht sonnig. Für die Region sieht es allerdings weniger angenehm aus: Dort dürften die letzten Schauer noch etwas länger halten. Ebenso wird es am Dienstag eher verhalten, was das Wetter angeht und kann regnerisch und nass werden. (rd)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren