So haben Sie das Bahntal noch nie gesehen
Mit dem Bau des Galgenbucktunnels entsteht im Bahntal ein neuer Verkehrsknotenpunkt. Bilder aus der Luft zeigen, wie weit das Projekt fortgeschritten ist.
Das Tunnel in Zahlen
Der 1138 Meter lange Galgenbucktunnel verläuft vom Portal «Engi» zwischen Neuhausen am Rheinfall und Beringen im Westen zum Portal «Bahntal» am Autobahnanschluss Schaffhausen Süd im Osten. Das maximale Gefälle im Tunnel beträgt 4,5 Prozent. Oberhalb des Tunnels liegen zwischen 20 und 70 Metern Erde.
von Kay Uehlinger und Daniel Zinser
Nach vielen Jahren der Bauarbeiten soll das Galgenbucktunnel bald eröffnet werden. Noch in diesem Jahr sollen die ersten Fahrzeuge durch den Tunnel fahren. Wichtiger Bestandteil des Bauprojekts ist der neue Verkehrsknotenpunkt im Bahntal. Nach Fertigstellung treffen vor Ort neun Spuren aufeinander. Seit Baubeginn sind wir einige Male über die Baustelle geflogen. Die Fortschritte sind im Video gut sichtbar.
Nach den im Juni 2016 beendeten Vortriebsarbeiten wurde auf der Galgenbucktunnel-Baustelle im Juli 2018 eine weitere bedeutende Etappe abgeschlossen, wie das Astra auf ihrer Homepage schreibt: Die Betonarbeiten im Tunnel und für die Erstellung der beiden neuen Brücken im Bahntal. Damit mache das schwere Gerät nun Platz für Spezialisten, welche sich um Technik und Sicherheit auf der zukünftigen Strecke kümmern. Diese würden in den folgenden Monaten die aktuell noch leere Betonröhre zum schlussendlichen Tunnel machen.