Jede Münze hat zwei Seiten

Schaffhauser Nachrichten | 
1 Kommentar
Die Münzen brachten ein Gewicht von rund 40 Kilogramm auf die Waage. Symbolbild: Pixabay

Am Zoll Bietingen wurden zwei Männer angehalten, die in ihrem Fahrzeug Bargeld im Wert von 18'000 Euro schmuggelten - und zwar in Münzen.

Zöllner des Hauptzollamts Singen haben Mitte Januar beim Grenzübergang Thayngen/Bietingen Bargeld in Höhe von 18'000 Euro in einem Auto gefunden. Dabei handelte es sich jedoch nicht um Bargeld in Scheinen, sondern in Münzen. Nachdem die Zöllner im Kofferraum bereits zwei grosse Beutel mit Cent-Stücken fanden, gab der Beifahrer erst an, dass somit das Auto im Winter beschwert werden soll. Der Mann hatte dabei wohl übersehen, dass das Fahrzeug Vorderradantrieb hatte, was dann zu einer gründlichen Durchsuchung führte.

Im Auto fanden die Zöllner noch weitere Beutel mit Münzen darin, unter anderem auch Schweizer Franken. Gegen den Beifahrer, der sich zu dem Geld bekannte, wurde wegen des Nichtanmeldens des mitgeführten Bargeldes ein Bussgeldverfahren eingeleitet. Die Münzen, mit einem Gesamtgewicht von über 40 Kilogramm, wurden vorübergehend sichergestellt. (uek)

Kommentare (1)

Alex Jung Mo 28.01.2019 - 11:41

Nehmen wir mal an der Schmuggler hat alles in 1 Euro Münzen. Eine Euro Münze wiegt 7.5 Gramm mal 18'000 Stück = 135 Kilo. Bei 10 Cent sind es 4.1 Gramm mal 180'000 Stück = 738 Kilo. Es sieht so aus als hätten die Zöllner nicht genau kontrolliert.

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren