Luxuskarosse im Wert von fast 300'000 € sichergestellt

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Das Auto hatte einen Wert von 300'000 Euro. Bild: Zollamt Singen

Ein Mann wollte einen Oldtimer über den Zoll bringen, aber wohl die Einfuhrabgaben nicht bezahlen - das kam ihn teuer zu stehen.

Beamte des Hauptzollamts Singen haben am Dienstag bei Hilzingen den Schmuggel eines Oldtimers im Wert von fast 300'000 Euro verhindert.

Dabei hätte sich der Transporteur des Fahrzeugs viel Ärger ersparen können – wenn er zuvor auf die Zöllner gehört hätte. Denn: der 43-jährige Portugiese mit deutschem Wohnsitz fiel den Zöllnern bereits am Zollamt Bietingen auf. Dort meldete er den auf einem Anhänger verladenen Oldtimer zunächst mündlich an. Die Zöllner machten ihn darauf aufmerksam, dass für die Abfertigung des Fahrzeugs schriftliche Zollpapiere erforderlich wären. Daraufhin drehte der Mann mit seinem Fahrzeuggespann um und fuhr zurück in die Schweiz. Wenig später wurde ihm jedoch eine Zollstreife in Hilzingen zum Verhängnis, da der Mann mit seiner wertvollen Fracht offensichtlich einen anderen Grenzübergang zur Einreise nach Deutschland nutzte. Die erforderlichen Zollpapiere konnte er nicht vorlegen.

Wegen des Nichtanmeldens des Fahrzeugs wurde gegen ihn ein Strafverfahren eingeleitet. Da er die Einfuhrabgaben von über 20'000 € nicht entrichten konnte, wurde der Oldtimer sichergestellt. (RD)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren