2018: Das Jahr in zehn Videos

Autor
Schaffhauser N…

Wir haben dieses Jahr Dutzende Videos für Sie aufgenommen. Mit den besten zehn davon blicken wir nochmals auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Mit der Kamera haben wir diverse Highlights im 2018 eingefangen. Bild: Symbolbild Pixabay

Der neue Bundesrat spricht über sein Sofa 

Ein erstes grosses Highlight erlebten wir gleich zu Jahresbeginn. Mit Ignazio Cassis war der neue Bundesrat zu Besuch am traditionellen Bleigiessen der Schaffhauser Nachrichten. In einem seiner ersten Interviews seiner noch jungen Amtszeit sprach er mit uns über die Herausforderungen der Aussenpolitik und sein neues Sofa. 

 

So nötig ist die neue Imagekampagne

Kurz vor Weihnachten wurde die neue Imagekampagne des Kantons präsentiert. Wie wichtig eine solche Kampagne ist, wollten wir anfangs Jahr herausfinden und haben Grossstadt-Zürcher und -Zürcherinnen nach ihrer Meinung zu Schaffhausen befragt.

 

American Football: Der grosse Selbstversuch

Neben Olympia und Fussballweltmeisterschaft ist der Super Bowl wohl das grösste Sportereignis der Welt. Auch in Schaffhausen wächst die Begeisterung für den Footballsport stetig. Für uns Grund genug, den wohl amerikanischsten Sport der Welt auszuprobieren.

 

Zu Besuch im Zirkus 

Wenn der Nationalzirkus Knie im Frühling sein Zelt auf der Breite aufbaut, dann ist der ganze Kanton Schaffhausen im Zirkusfieber. Wir waren bei den Machern hinter der grossen Show zu Besuch. 

 

«Ich steh auf einen knackigen Arsch»

Die Bachelorette-Staffel mit Adela auf dem Privatfernsehsender 3+ erhielt in Schaffhausen überdimensional viel Aufmerksamkeit. Schliesslich kämpften mit David und dem späteren Sieger Cem gleich zwei Schaffhauser Männer um die letzte Rose und die Liebe der Baslerin Adela. Die erste Folge der Sendung durften wir mit den beiden Kandidaten zusammen schauen. 

 

Die Welt im Fussball-Ausnahmezustand

Aus sportlicher Sicht war natürlich die Fussball-WM in Russland das unerreichte Highlight des diesjährigen Sommers. Und wer gehört zur Weltmeisterschaft wie das Käsefondue zum Schweizer? Natürlich Sigi Michel! Wir waren vor dem Turnierstart beim Kultfan in Langwiesen zu Besuch.

 

Musik, Stars, Emotionen

Es gibt wohl kaum ein Schaffhauser oder eine Schaffhauserin, die noch nie am Stars in Town war. Auch dieses Jahr waren die fünf Konzertabende auf dem Herrenacker  ein einziges grosses Fest. Unser Rückblick schaut nochmals zurück auf einen der grössten Höhepunkte des Schaffhauser Kulturjahres 2018.

 

Start in eine neue Serie mit Dominic Deville 

Er ist aus dem Abendprogramm des Schweizer Fernsehens kaum mehr wegzudenken: Dominic Deville mit seiner Late-Night-Show Deville. Im Sommer war der Comedian in Schaffhausen zu Besuch und war somit erstes «Opfer» unserer neuen Serie «Kay eifachi Entscheidig».

 

Schaffhausen, die Stadt der Shot-Trinker

In den Herbst starteten wir mit einer Serie über das Nachtleben Schaffhausens und die Menschen dahinter. Spannendes zu erzählen hatte auch DJ Pfund 500, den wir am Lindlifest besuchten. 

 

So haben die Schaffhauser ihre Weihnachtsbeleuchtung noch nie gesehen

Das letzte Video in dieser Reihe stammt aus dem Dezember. Die Weihnachtsbeleuchtung in der Schaffhauser Altstadt wurde schon vielfach gelobt.  Wir sind mit der Drohne darüber geflogen und haben einen spannenden neuen Blickwinkel entdeckt. 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren