Meine Lieblingsbadis rund um Schaffhausen

Sibylle Russenberger | 
Noch keine Kommentare
Ab ins kühle Nass mit den Kiddies. Bild: Pexels

Bevor ich Kinder hatte, war ich schrecklich eifersüchtig auf die Mamis, die im Sommer den ganzen Tag mit ihren Kindern in der Badi liegen konnten, während ich im Büro ohne Klimaanlage sass und schwitzte. Auf der Wiese zu "liegen" habe ich mit den Kids tatsächlich noch nie geschafft. Nichtsdestotrotz sind sie nirgends glücklicher als am Wasser. Deshalb stelle ich dir heute meine 4 Lieblingsbadis rund um Schaffhausen vor.

Bild: schaffhauserland.ch

Lido Strandbad Büsingen

Mein All-time-Favorit. Seit dem letzten Jahr noch cooler und mit neuem Konzept. Hier gibt es einen tollen Spielplatz mit viel Sand, Rutschbahn und Kletterturm. Es hat zwar kein Kinderbädli, doch können die Kleinen problemlos am Ufer planschen, da der Rhein am Rand nicht tief ist. Auch das Restaurant solltest du unbedingt ausprobieren. Eine leckere Salat-Bowle fürs Mami und die geliebten Chicken-Nuggets fürs Kind. Zum Dessert gibts Glacé von El Bertin. Hinzu kommt, dass die Betreiberinnen auf Nachhaltigkeit und Regionalität achten.

Kleiner Live-Hack: An schönen Sommertagen nehme ich Piji und Zahnbürste für die Kinder mit. Dann werden sie nach dem Abendessen bettfertig gemacht und schlafen (manchmal mit kleinen Umwegen) auf dem Heimweg ein.

Website

Bild: Thomas Martens

Badi Rodenbrunnen Diessenhofen

Auf der anderen Rheinseite gehe ich gerne in die Badi in Diessenhofen. Ich habe es selten erlebt, dass ich mich unwohl fühle, weil es zu viele Leute hatte. Im Gegenteil. Das Restaurant ist super lecker und bietet eine grosse Auswahl. Dabei hat man nicht nur die Wahl zwischen Pommes oder Bratwurst, wie in vielen Freibädern. Das Babybecken ist aktuell leider nicht in Betrieb (sollte sich aber bald ändern, siehe hier). Dafür gibt es einen kleinen Pool und einen grossen Spielplatz mit Piratenschiff und langer Rutschbahn, der am Nachmittag im Schatten liegt.

Übrigens: Wir parken jeweils am Parkplatz Viehwies in Diessenhofen, direkt neben dem Schulhaus. Ein Besuch auf dem Spielplatz lohnt sich auf alle Fälle und ist ein gutes Argument für die Kinder, am Abend aufzubrechen.

Bild: strandbar-uferlos.business.site

Strandbad Stein am Rhein

Viel Platz und Schatten bietet das Strandbad in Stein am Rhein. Es hat ein Planschbecken für die Kleinen und einen Sprungturm im Rhein für die grossen Kinder, hier langweilt sich niemand. Auch ein kleiner Spielplatz mit Sand und Rutsche steht bereit. Und auch hier, ihr ahnt es schon, das Essen im Restaurant lohnt sich. Ja, ich bin ein kleiner Gourmet und mag es, wenn ich auch in der Badi leckeres Essen kriege. Kaffee und Kuchen sind sehr empfehlenswert.

Tipp: Meistens machen wir diesen Ausflug an einem Sonntag. Dann kann das Kind noch eine Runde mit der Liliputbahn in Stein am Rhein fahren.

Website

Bild: naturpark-schaffhausen.ch

Gwaage Badi Beringen

Zum Schluss noch ein Ort, der sich nicht am Rhein befindet – die Naturbadi in Beringen. Idyllische Atmosphäre am Waldrand, mit Rutschbahn und viel Platz zum Spielen. Das Highlight meines Kindes ist der Staudamm, auf dem man Schiffli fahren lassen kann, bis ins Kinderbädli. Alleine deshalb lohnt sich ein Besuch. Wenn ich nicht alleine mit den Kindern bin, schwimme ich gerne ein paar Längen im Schwimmerbecken. Ja, es ist ein Naturbecken. Wenn du das magst, lohnt es sich, einen Schwumm zu machen.

Website

 

Hier schreibt Sibylle:

 

36 | Mama von Kleinkind 3.5 Jahre und Baby 8 Monate | Kaffee- und Mate-Trinkerin | Alles-unter-einen-Hut-Bringerin | Schaffhauserin mit bizli Fernweh

News, Tipps & Tricks für Schaffhauser Familien

 

Erhalten Sie jeden Donnerstag unseren Newsletter «Flaschenpost».

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere AGB und Datenschutzerklärung.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren