Wechsel an der Spitze: Beat Rechsteiner gibt Geschäftsführung der Meier + Cie AG ab

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Der CEO der Meier + Cie AG Beat Rechsteiner wird das Unternehmen verlassen. Bild: Melanie Duchene

von Marcel Kohler*

Seit neun Jahren ist Beat Rechsteiner Mitglied der Geschäftsleitung der Meier + Cie AG, die letzten vier Jahre hat er das Unternehmen als CEO geführt. Nun hat er auf eigenen Wunsch eine neue Herausforderung bei einem Zürcher Unternehmen angenommen. Noch bis Ende Mai 2024 nimmt er seine Aufgabe in Schaffhausen wahr, gestaltet bis dahin den Übergang an der Unternehmensspitze mit und wird wichtige Projekte weiter vorantreiben.

Beat Rechsteiner hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren massgeblich mitgeprägt und neben dem operativen Tagesgeschäft wichtige Veränderungsprozesse angestossen und umgesetzt. Insbesondere war und ist er treibende Kraft hinter dem digitalen Wandel, den die Meier + Cie AG vollzieht. So ist es unter seiner Führung gelungen, das Online-Angebot massgeblich auszubauen und die Anzahl Digitalabonnenten der «Schaffhauser Nachrichten» erheblich zu steigern. Trotz Corona-Krise und dem sich zuspitzenden Medienwandel hat die Meier + Cie AG stets schwarze Zahlen geschrieben und die Eigenkapitalisierung verbessert.

Ich danke Beat Rechsteiner im Namen des Verwaltungsrats herzlich für seinen Einsatz und für die sehr fruchtbare und immer angenehme Zusammenarbeit. Professionalität, Orientierung an der Sache und Empathie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben den Führungsstil von Beat Rechsteiner in seiner Zeit als CEO ausgezeichnet.

Während wir das Ausscheiden aus der operativen Führung bedauern, freut es uns, dass Beat Rechsteiner der Meier + Cie AG auf strategischer Ebene erhalten bleiben soll: Der Verwaltungsrat wird an der Generalversammlung vom 11. April 2024 beantragen, ihn in das Gremium zu wählen.

Ab sofort nimmt sich der Verwaltungsrat in enger Zusammenarbeit mit der Unternehmensleitung der Suche nach einer neuen Geschäftsführerin oder einem neuen Geschäftsführer an.

*Marcel Kohler ist Präsident des Verwaltungsrats, Meier + Cie AG Schaffhausen. Zu diesem Unternehmen gehören auch die «Schaffhauser Nachrichten».

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren