160 Schweine verbrennen in Schweinestall

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
20 Tiere konnten gerettet werden. Bild: KapoTG

Beim Brand eines Schweinestalls in Herdern kamen am Dienstagmorgen rund 160 Tiere ums Leben. Der Sachschaden geht in die Hunderttausende.

Kurz nach 5 Uhr ging bei der Thurgauer Notrufzentrale die Meldung ein, dass an der Berghofstrasse in Herdern ein Schweinestall in Flammen stehe. Die Feuerwehren Herden und Frauenfeld kamen mit rund 100 Einsatzkräften vor Ort und konnten den Brand bekämpfen.

Der Betriebsleiter konnte zwar rund 20 Tiere aus dem brennenden Stall retten, für rund 160 weitere Tiere kam aber jede Hilfe zu spät. Personen wurden keine verletzt, der Sachschaden dürfte mehrere hunderttausend Franken gross sein, so die Polizei in einer Medienmitteilung.

Zur Klärung der Brandursache haben der Brandermittlungsdienst und der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei Thurgau sowie ein Elektroinspektor die Arbeit aufgenommen. Ein Funktionär des Thurgauer Amts für Umwelt begleitete die Löscharbeiten. (rd)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren