Bundesrat Ueli Maurer tritt zurück

Jonas Schlagenhauf | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Finanzminister Ueli Maurer tritt auf Ende Jahr zurück. Bild: Roberta Fele

SVP-Bundesrat Ueli Maurer tritt nach 13 Jahren im Bundesrat zurück. Den Grundsatzentscheid für seinen Rücktritt habe er bereits im Sommer 2021 gemeinsam mit seinem Umfeld gefällt.

Am Freitagmittag gab Bundesrat Ueli Maurer seinen Rücktritt auf Ende Jahr bekannt. Es gebe kein konkretes Ereignis, das seinen Rücktritt ausgelöst habe, sagte Maurer. «Ich bin seit Jahrzehnten in der Politik, die nach wie vor eine faszinierende Aufgabe ist.» Der Finanzminister gedenkt nicht, sich wie andere alt Bundesräte ins Tagesgeschäft einzumischen. Verraten, was er künftig plant, wollte er nicht. Er verriet jedoch: «Ich will eine Nische finden, in der ich wieder der alte Ueli sein kann – und nicht Alt-Bundesrat Maurer.»

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren