«Wir haben es in der Hand, die Epidemie in rund 8 Wochen zu beenden»

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
1 Kommentar
Das Impftempo sinkt auch im Kanton immer weiter. Bild: Roberta Fele

An einer Medienkonferenz des BAG stellten sich die Fachexperten den Fragen der Journalisten und nahmen Stellung zur aktuellen Corona-Lage in der Schweiz. Virginie Masserey, Leiterin Sektion Infektionskontrolle beim Bundesamt für Gesundheit BAG, sagte mit Blick auf die Hospitalisationen, dass diese zwar steigen würden, aber noch auf einem niedrigen Niveau seien. Die Erleichterungen der Massnahmen im Juli hätten zu mehr Begegnungen geführt. Auch die Delta-Variante sei entscheidend. «Die Impfung ist jedoch effizient.» Deshalb habe man im Vergleich zu den vorherigen Wellen weniger Hospitalisationen.

Gleichzeitig rief die Expertin die Bevölkerung erneut dazu auf, dass man sich impfen lassen sollte. Das Impftempo habe sich verlangsamt, vor allem bei den Jüngeren, aber: «Die schweren Komplikationen der Infektionen sind wesentlich schwerwiegender als die Impfeffekte», so Massery. Auch Linda Nartey, Berner Kantonsärztin und Vizepräsidentin der Vereinigung der Kantonsärztinnen und Kantonsärzte, rief erneut zu Impfungen auf: «Der bisherige Effekt der Impfung lässt sich sehen.» Unter Geimpften komme es kaum zu schweren Erkrankungen. Dennoch brauche es eine «deutlich höhere Impfabdeckung» als jetzt.

Auch Martin Ackermann, Präsident der wissenschaftlichen Corona-Taskforce des Bundes, rief in Erinnerung: «Aktuell sind drei Millionen Menschen noch nicht immun in der Schweiz.» Das Risiko sei durch die Ausbreitung der Delta-Variante für diese noch grösser geworden. «Von Mai bis Juni wurden in der Schweiz so viele Menschen geimpft wie in kaum einem anderen Land.» Seit Juli würde die Kampagne aber stocken. «Die allermeisten von uns werden früher oder später immunisiert werden», erklärt Martin Ackermann. Die Frage sei nur, in welcher Form. Daher rief auch er nochmal auf: «Lassen Sie sich impfen, sobald wie möglich. Wir haben es in der Hand, die Epidemie in der Schweiz in rund 8 Wochen zu beenden.»

Weitere wichtige Aussagen in der Medienkonferenz:

  • Ein Impfobligatorium soll es weiterhin nicht geben. Das sagte Martin Ackermann auf eine Journalistenfrage. Die Impfkampagne sei stark zurückgegangen – bei anderen Krankheiten sehe man aber, dass die Impfquote in der Schweiz sehr hoch sei. Daher gebe es wohl auch nach wie vor viele Fragen zur Impfung, die man klären müsse.
  • Eine Auffrischungsimpfung sei aktuell noch kein Thema, auch wenn man das ganze sehr genau beobachte, sagte Massery. Momentan gebe es nicht genügend Evidenzen, dass es diese braucht. Auch stehe die Zulassung noch aus. 
  • Wer sich erst nach seinen Ferien impfen lassen will, sollte das unbedingt tun. Besser sei es aber, sich vor Reiseantritt zu vakzinieren und sich bei der Rückkehr testen zu lassen, egal ob mit oder ohne Symptome, empfahl Virginie Masserey.
  • «Je mehr Menschen sich impfen lassen, desto besser ist die Situation im Herbst», sagte Ackermann. So gebe nach wie vor Männer und Frauen, die sich nicht explizit gegen eine Impfung entschieden haben, sondern lediglich noch zuwarten. Diese könne man durchaus noch erreichen. Der weitere Verlauf der Pandemie – und insbesondere die Zahl der Spitaleinweisungen – hänge davon ab, wie gross der Teil der Menschen über 50 sei, der noch nicht immun ist.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (1)

Erwin Müller Di 03.08.2021 - 20:17

Wir können das ganze schon innerhalb 2 Wochen beenden.
Wie? Ganz einfach:
Indem wir das BAG auflösen, diese Steuerbezahlten Panikmacher zum Teufel jagen und endlich wieder vernünftig denken und vor allem normal Leben. Die Wahrscheinlichkeit überfahren zu werden ist grösser als an Corona zu erkranken. Wenn's denn doch sein soll, so wäre es so.
Was soll das ganze? Wer sich bisher Impfen lassen wollte, hat sich impfen lassen. Wer nicht, trägt seine Verantwortung für sich.
Wir haben uns impfen lassen. Doch wozu? Haben Nebenwirkungen welche wir vorher nicht hatten. Müssen beim Einkauf trotzdem nach wie vor Masken tragen, welche uns fast ersticken während dessen Massen sich ungeschützt an allen möglichen Veranstaltungen treffen, Party feiern, in die ganze Welt verreisen usw. Solidarität? Ihr könnt mich alle! Verantwortungsvolle Regierung? Sprechen wir von Belarus? Die haben den Bezug zum Volk verloren.
Ich wäre sehr an einer Liste interessiert, in welcher aufgeführt ist, in welchem Ausmass "unsere" löblichen Politiker Tantiemen aus ihrem Lobbyismus zur Pharmaindustrie beziehen. Ohne langes suchen. Würde wohl vieles erklären.
Und glauben Sie mir, Sie würden die ganze Sache mit ganz anderen Augen sehen und es würde auch sofort klar, was geschützt werden soll. Nein, nicht unbedingt Sie als Bürger, es sei denn, Sie nehmen alles so hin und zahlen brav Ihre Steuern.

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren