Joe Biden wurde als 46. Präsident der Vereinigten Staaten gewählt

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Die USA haben entschieden: Joe Biden soll ab 2021 das Land regieren. Symbolbild: Pixabay

Gemäss dem US-amerikanischen Fernsehsender CNN wurde Joe Biden als 46. Präsident der Vereinigten Staaten gewählt. Seitdem 3. November werden in den USA die Stimmen für die Präsidentschaftswahlen ausgezählt. Nun habe der Kandidat der Demokraten, Joe Biden, genügend Stimmen in Pennsylvania auf sich versammelt, um die notwendigen 270 Wahlleute-Stimmen zu erreichen.

Somit wurde der amtierende US-Präsident Donald Trump nach einer Amtszeit abgewählt. Seine Präsidentschaft wird am 20. Januar 2021 enden. Dann steht die Amtsübernahme von Joe Biden an. Damit ist Donald Trump der zehnte US-Präsident, der nach einer Amtszeit abgewählt wurde.

Der gewählte Präsident Joe Biden hat sich auf «Twitter» mit einem Statement an die US-amerikanische Bevölkerung gewandt. Er schreibt: «Ich fühle mich geehrt, dass ihr mich gewählt habt, um dieses grossartige Land zu führen. Die Arbeit, die uns bevorsteht, wird hart sein, aber ich verspreche euch das: Ich werde ein Präsident für alle Amerikaner sein – ob ihr mich gewählt habt oder nicht.»

Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga (SP) meldete sich auch auf «Twitter» zu Wort. Sie gratulierte Joe Biden sowie Kamala Harris zur Wahl. Den Wahlsieg der beiden bezeichnet Sommaruga als «starkes Signal». (bic)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren