Ju-Air fliegt erst in zwei Jahren wieder

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Erst im Sommer 2021 werden Fans wieder in den Genuss von JU-52-Flugzeugen am Himmel kommen. Bild: Key

Die Ju-Air plant eine technische Grundüberholung ihrer historischen JU-52-Flugzeuge. Diese soll aber nicht im Zusammenhang mit dem Absturz am 4. August 2018 stehen.

Die drei historischen JU-52-Flugzeuge der Ju-Air werden einer kompletten Grundüberholung unterzogen. Dabei werden sämtliche Systeme und Einzelteile der Flugzeuge geprüft und revidiert, dass sie für eine erneute Betriebszeit zertifiziert werden können. Nach der Überholung gelten die Flugzeuge technisch als neuwertig, wie die Fluggesellschaft in einer Medienmitteilung schreibt.

Zahlreiche Teile werden bei der Überholung vorsorglich durch neue ersetzt. Da neue Teile für die historischen JU-52 aber nicht mehr erhältlich sind, müssen sie von zertifizierten Zulieferern in aufwändiger Einzelfertigung neu hergestellt werden. Dies führt dazu, dass die Totalrevision eines Flugzeuges voraussichtlich mehr als 20 Monate dauern wird. Die JU-52 der Ju-Air werden deshalb erst im Frühling 2021 wieder abheben können.

Bisher hatte die Ju-Air beabsichtigt, die Totalrevision eines ihrer Flugzeuge erst im Herbst 2019 zu beginnen, um es im kommenden Sommer wieder betreiben zu können. Von diesem Vorhaben nimmt die Fluggesellschaft nun Abstand, da der zusätzliche Aufwand für eine provisorische Wiederinbetriebnahme zu gross geworden wäre. Diese Mittel werden nun in die Revision investiert.

Nach wie vor ist unklar, was am 4. August 2018 zum Absturz einer JU-52, die ein Logo der Schaffhauser Brauerei Falken trug, bei Flims geführt hat. Die Untersuchung des tragischen Unglücks hat jedoch keine Hinweise darauf ergeben, dass eine technische Ursache zum Absturz beigetragen hätte. Die nun beginnenden Totalüberholungen stehen nicht im Zusammenhang mit dem Unfall. (uek)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren