Reaktionen zur Konferenz über ältere Arbeitnehmer

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare

Wie ist die Situation für Arbeitnehmende über 50 in der Schweiz? Was können und müssen Bund, Kantone und Sozialpartner tun um ihre Situation zu erleichtern? Diesen Fragen widmete sich heute die «3. Nationale Konferenz zum Thema ältere Arbeitnehmende» in Bern. Reaktionen von Bundesrat, Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite.

Beispiele für die Arbeitslosigkeit bei älteren Arbeitssuchenden gibt es genügend. So auch Stephan Leuthold: Seit bald zwei Jahren ist er auf Arbeitssuche. Der 50-Jährige kriegt nur Absagen, obwohl er viel Erfahrung in verschiedenen Berufen mitbringt. Jetzt hofft er, dank einer Weiterbildung zum Lastwagenchauffeur endlich wieder Fuss zu fassen im Arbeitsmarkt. Welche Erfahrungen macht er als älterer Arbeitsloser? Und welche Massnahmen erhofft er sich von der Politik?

 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren