Einweihung des Aussenplatz-Daches

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Der überdachte Aussenplatz, ein Bijou für die Reitsportlerfamilie. PD-Bild: Thomas Häsler

Am Sonntag lädt der Reitverein Schaffhausen zu einem Tag der offenen Tür in die Reithalle Schweizersbild ein. Die neue Überdachung des Aussenplatzes wird eingeweiht.

Seit 19 Jahren hat der RV Schaffhausen eine vereinseigene Anlage im Schweizersbild in Schaffhausen. Das bisher grösste Projekt in der Vereinsgeschichte wurde nun mit der lange gewünschten Aussenplatz-Überdachung veredelt. Der nächste Quantensprung für den im Jahr 1878 gegründeten Verein. «Lange suchten die Zuständigen nach einem passenden Gelände, um eine eigene Halle realisieren zu können. Dank beträchtlicher Eigenleistungen konnte im November 2000 eine Reithalle mit Restaurant/Reiterstube, ein Aussenplatz, sowie darin integriert ein Fahrhof des Zentrums für Verkehrssicherheit ZVS AG in Betrieb genommen werden», erzählt RVS-Vorstandsmitglied Thomas Häsler. Seither konnte die Auslastung der Anlage kontinuierlich erhöht werden. Erfreulicherweise konnte dank weiterer Einnahmen (wie Vermietung Fahrhof, Verpachtung Restaurant, Reitveranstaltungen aller Art) die Anlagekosten im Griff gehalten werden. Mit der Erweiterung um den seit 2014 geplante und seit diesem März betriebenen wettersicheren Aussenplatz wurde die Halle noch attraktiver.

Das Resultat ist aus Sicht des Bau- herren sehr positiv ausgefallen. Der Aussenplatz wurde mit einer Holzkonstruktion auf Stahlträgern überdacht. Auf eine seitliche Einwandung wurde verzichtet, mit Ausnahme der Stirnseite, welche aus Witterungsgründen wettersicher gemacht wurde. Die übrigen Wände sind offen und erlauben somit das Reiten an der frischen Luft und im Grünen. Für die Zuschauer wurde eine Terrasse mit dem Restaurant verbunden. Die Arbeiten am Projekt: In einem ersten Schritt mussten 26 Fundamente aus Beton verstärkt mit einigen Tonnen Armierungseisen errichtet werden, um die Deckenkonstruktion (Dachfläche 1600 Quadratmeter) tragen zu können. Auf diese Fundamente wurden entsprechende Stahlstützen von 5,5 Metern gestellt. Darauf folgte die Deckenkonstruktion mit 7 Holzbindern von 30 Metern Länge und einer Höhe von einem bis 2,10 Metern und einer Breite von 18 Zentimetern.

Tag der offenen Tür am Sonntag

Am kommenden Sonntag findet die offizielle Einweihung des Aussenplatzes statt. Ab 11 Uhr begrüsst der RV Schaffhausen seine Gönner und Behördenmitglieder. Ab 14 Uhr bietet sich die Möglichkeit, die ganze Anlage zu besich- tigen. Im Rahmenprogramm, das ebenfalls ab 14 Uhr beginnt und rund eine Stunde dauert, folgen diverse Präsentationen mit Nachwuchsreitern, Voltigieren (Kunstturnen auf dem Pferd) gratis Ponyreiten für Kinder. (th/dfk)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren