Zwei neue Vorstandsmitglieder

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Die neu gewählten Ehrenmitglieder des SHTV, Roger Bührer und Patrick Schwyn mit Ursi Meyer und den Vorstandsmitgliedern Regula Kern, Andrea Fuchs und dem neu gewählten Kilian Weber (v. l.); ebenfalls neu gewählt wurde Silke Zimmerling. Bild: Corina Fendt

In Gächlingen wurden anlässlich der Delegiertenversammlung des Schaffhauser Turnverbandes Kilian Weber und Silke Zimmerling neu in den Vorstand gewählt.

von Corina Fendt

Delegierte aus mehreren Dutzend Schaffhauser Vereinen, Ehrenmitglieder, Ressortmitarbeiter und Gäste trafen in der Turnhalle Gächlingen zur jährlichen Delegiertenversammlung des Schaffhauser Turnverbandes (SHTV) ein. Nach Grussworten aus Sport und Politik war es Verbandspräsidentin Andrea Fuchs, welche die Versammlung offiziell eröffnete. Mit ihrem Vorstand, zu welchem im vergangenen Jahr auch noch Patrick Schwyn, Regula Kern und Corine Miklo gehörten, blickte sie auf ein ereignisreiches Sportjahr zurück. Die geplanten Umstrukturierungen und Neuorganisationen innerhalb des Verbandes wurden in den letzten Wochen mit zwei intensiven Workshops in Angriff genommen. Noch aber stecke man mitten in der Planungsphase, sagte Präsidentin Fuchs.

Zwei Rücktritte aus dem Vorstand

Vor der Versammlung stand der Vorstand vor grösseren personellen Problemen, kündigten doch mit Patrick Schwyn (Finanzen) und Corine Miklo (Marketing) gleich zwei der vier Vorstandsmitglieder ihren Rücktritt an. Eine Nachfolge konnte bis zum Beginn der Delegiertenversammlung trotz intensiver Suche nicht gefunden werden. Während der Versammlung meldete sich dann aber Kilian Weber zu Wort und stellte sich als neues Vorstandsmitglied Marketing zur Verfügung. Unter grossem Applaus wurde der Neunkircher in sein Amt gewählt. Ein «Finanzer» konnte in den Turnvereinen indes nicht gefunden werden. Der Vorstand empfahl der Versammlung daher Silke Zimmerling, eine gelernte Buchhalterin aus Beringen, ins Amt zu wählen. Auch sie wurde einstimmig gewählt. «Ein grosse Stein fällt mir vom Herzen – damit habe ich nicht mehr gerechnet», sagte Andrea Fuchs. Den Vorstand komplettieren werden im nächsten Jahr die Technische Leiterin Regula Kern und Präsidentin Andrea Fuchs. Eine Vakanz im Vorstand besteht weiterhin. «Zu viert können wir den Verband aber führen, zu zweit wäre das nicht möglich gewesen», betonte Fuchs. Trotzdem gehe die Suche nach der fünften Person weiter. Lanciert ist auch die Suche nach einer neuen Geschäftsstellenleiterin, da Ursi Meyer im Sommer 2019 auf eine Weltreise gehen wird.

Drei neue Ehrenmitglieder

Nebst den Wahlen stand die Versammlung ganz im Zeichen zahlreicher Ehrungen und Verdankungen. Für ihren Schweizermeister­titel in der Gerätekombination wurde der TV Buchthalen ausgezeichnet. Aus der Sparte Leichtathletik wurden mit der LV Schaffhausen (2.), der Jugend Beringen (2.), dem TV Merishausen (2.) und dem TV Thayngen (2./3.) gleich vier Schaffhauser Vereine für nationale Erfolge geehrt. Die Männer des TV Büsingen und die Juniorinnen aus Hallau wurden zudem für ihre Leistungen im Korbball, Taha Serhani, Maximilian Glaeser und Lucas Jones­co für ihre Erfolge im Kunstturnen ausgezeichnet.

Für ihre Dienste auf Verbandsebene mit der Verdienstnadel ausgezeichnet wurden Stefan Steiner, Stefan Gysel, Regula Kern, Monika Zinser und Barbara Schuler. Die grösste Ehre gehörte an diesem Nachmittag aber Patrick Schwyn, Roger Bührer und Christian Heiss. Für ihre langjährige Mitarbeit und ihren grossen Einsatz im Namen des Schaffhauser Turnsportes wurden sie als neue Ehrenmitglieder aufgenommen. Verdankt wurden zudem die Organisatoren der Hauptanlässe, darunter der Jugendturntag in Löhningen, die Schaffhauser Vereinsmeisterschaften (SHMV) in Stein am Rhein oder den Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen.

Wichtigste Anlässe 2019 in Büsingen

Finanziell kam es im vergangenen Verbandsjahr zu keinen grossen Überraschungen, sodass der Schaffhauser Turnverband weiter solide dasteht. Die Hauptanlässe im nächsten Jahr wurden allesamt an den TV Büsingen vergeben. Für das Jahr 2020 konnten indes noch keine Organisatoren gefunden werden. Nach gut drei Stunden wurde die Versammlung mit dem Turnerlied für beendet erklärt.

 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren