Annina Fahr wird von Swiss Athletics ausgezeichnet

Jonas Schlagenhauf | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

Die Schaffhauser Leichtathletin Annina Fahr wurde zusammen mit ihren Teamkolleginnen des 4x400-m-Frauenteams an den Swiss Athletics Nights zum Team des Jahres gewählt. Das Team überzeugte sowohl an der WM in Eugene als auch an der EM in München mit guten Leistungen.

Das 4x400-m-Frauenteam mit der Schaffhauserin Annina Fahr, Silke Lemmens, Julia Niederberger und Yasmin Giger wurden am Samstagabend vom Schweizer Leichtathletikverband Swiss Athletics zum Team des Jahres gewählt. 

Das Quartett konnte mit guten Leistungen an der Europa- und Weltmeisterschaft überzeugen. An der WM in Eugene (USA) qualifizierten sie sich für den Final und sorgten dort mit Platz 8 für eine unerwartete Topklassierung.

In München liefen Fahr, Lemmens, Niederberger und Sarah King ebenfalls in den Final und wurden dort Siebte.

Kambundji Ehammer sind Leichtathleten des Jahres

Die Auszeichnungen in den Hauptkategorien gehen an Mujinga Kambundji (STB) und Simon Ehammer (TV Teufen). Beide schrieben in diesem Jahr Schweizer Leichtathletik-Geschichte.

Mujinga Kambundji brillierte zunächst an der Hallen-WM im März in Belgrad (SRB), wo sie in 6,96 Sekunden mit Schweizer Rekord Weltmeisterin über 60 m wurde. Im Sommer verbesserte sie an den Schweizer Meisterschaften in Zürich den Schweizer Rekord über 100 m auf 10,89 Sekunden und erreichte an der WM in Eugene sowohl über 100 und 200 m den Final. Ein Karriere-Highlight liess die 30-jährige Bernerin an der EM in München (GER) folgen, wo sie Europameisterin über 200 m wurde und über 100 m Silber holte.

Simon Ehammer gewann in diesem Jahr an internationalen Grossanlässen nicht weniger als drei Medaillen. An der Hallen-WM brillierte der 22-jährige Appenzeller mit Silber im Siebenkampf, an der WM verblüffte er die Weitsprung-Spezialisten und schnappte sich Bronze, an der EM verdiente er sich im Zehnkampf Silber. In Ratingen (GER), Götzis (AUT) und München verbesserte er den Schweizer Rekord im Zehnkampf gleich dreimal – seine
aktuelle Bestmarke sind 8468 Punkte. 8,45 m in Götzis sind ausserdem ein Schweizer Weitsprung-Rekord und auch in der Halle (6363 Punkte) markierte er einen Landesrekord.

Wie werden die Leichtahtleten des Jahres gewählt?

Die Athletin und der Athlet des Jahres 2022 wurden zu je 50 Prozent mittels einer öffentlichen Online-Abstimmung auf der Leichtathletik-Plattform und im Instagram-Kanal von Swiss Athletics und UBS Athletics sowie von einer Fachjury gewählt. Bei der Online-Abstimmung machten rund 3500 Personen mit.

Der Fachjury gehörten die Mitglieder der Leistungssport-Kommission von Swiss Athletics, der
Präsident, der Geschäftsführer und der Leiter Kommunikation des Verbandes an.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren