Jacobacci ersetzt Celestini

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Maurizio Jacobacci, hier noch als Trainer von Bellinzona im Sechzehntelfinal des Schweizer Fussball-Cups gegen Xamax. Bild: Key

Fabio Celestini ist als Trainer von Lugano abgesetzt worden. Der Super-League-Vorletzte setzt neu auf Maurizio Jacobacci, den bisherigen Coach der AC Bellinzona und Ex-FCS-Cheftrainer.

Der 44-jährige Fabio Celestini muss als erster Trainer in der laufenden Super-League-Saison gehen. Lugano war erst die zweite Trainerstation von Celestini, dessen Vertrag im Tessin bis ins Jahr 2021 ausgestellt wurde. Celestini war seit Oktober 2018 Trainer des FC Lugano. Zuvor waren mit Andrea Manzo, Paolo Tramezzani, Pierluigi Tami und Guillermo Abascal keine Coaches von Lugano länger als acht Monate im Amt geblieben.

Celestini selbst war von der Swiss Football League im Januar 2017 noch als «Best Coach» ausgezeichnet worden, da er im Sommer 2016 seinen Stammklub Lausanne-Sport nach zwei Jahren Unterbruch in die Super League zurückgeführt hatte. Als Aktiver hatte der frühere Ausland-Profi (Frankreich, Spanien) 36 Länderspiele für die Schweiz bestritten.

Bereits im September hatte Celestinis Stuhl bei Lugano nach einer Niederlagenserie gewackelt. Und zuletzt hatte Lugano nur eines seiner letzten zwölf Pflichtspiele gewinnen können. Dabei trat die Tessiner Equipe vor allem offensiv harmlos auf. In den letzten zwei Partien (1:3 in St. Gallen sowie 1:2 in der Europa League in Malmö) gab es wenigstens je einen Torerfolg. Doch vor dem Spiel in Malmö waren die Tessiner in vier von sechs Partien ohne Tor geblieben.

Der 56-jährige Jacobacci trainierte in der Super League im Vorjahr den FC Sion. Mit Bellinzona, von dem er die Freigabe erhielt, belegte er zuletzt den 7. Rang in der Promotion League. Lugano will seinen neuen Trainer beim Vorschau-Medientermin auf das nächste Meisterschaftsspiel hin präsentieren. (sda)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren