Primarschule Benken: Aus Mehrzweckraum wird Schulzimmer

Roland Müller | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Das Primarschulgebäude in Benken. Bild: Roland Müller

Die vier Schulzimmer des Primarschulhauses Benken reichen nicht mehr für alle Schülerinnen und Schüler. Deshalb wurde an der Budget-Gemeindeversammlung beschlossen, dass ein Mehrzweckraum zum Schulzimmer umfunktioniert werden soll.

An der vergangenen Budget-Gemeindeversammlung informierte die Schulpflege über die Entwicklung der Schülerzahlen. Aktuell werden 17 Kindergärtler und 65 Primarschüler unterrichtet, bis 2025/26 werden es voraussichtlich 86 Kinder sein. «Wir zählen weitere 40 Kinder im Vorschulalter», so Schulpflegepräsident Uwe Maier. Im 1975 gebauten Schulhaus stehen vier Schulzimmer zur Verfügung, die jetzt aber mit den Schülerzahlen ab dem neuen Schuljahr nicht mehr ausreichen. «Wir werden deshalb den Mehrzweckraum im Turnhallentrakt in ein Schulzimmer umwandeln», kündigte Maier an.

Der Raum wurde im Sommer 2003 im Rahmen einer Erweiterung des Turnhallentraktes direkt über dem neu erstellten Geräteraum realisiert. Seither wird er oft durch Dritte, wie beispielsweise die Kirche, Vereine oder auch für den Musikunterricht genutzt. Durch diese Zusatznutzung als Schulzimmer ab dem neuen Schuljahr wird es für Drittnutzer entsprechende Einschränkungen geben.

Weitere Diskussionspunkte

Ab 2023 tritt Barbara Nägeli (Marthalen) eine 10-Prozent-Stelle als Finanzverwalterin an. Am Rand der Gemeindeversammlung gab die Situation auf dem ehemaligen Pausenplatz zwischen dem alten Schulhaus und dem Gemeindehaus zu reden. Der Platz wird mit dem Velounterstand und dem Parkplatz belegt, zudem steht auch eine Skate-Anlage dort. Das alles grenzt direkt an den sehr rege genutzten Spielplatz. Aus Gründen der Verkehrssicherheit wird Autolenkern empfohlen, auf die Parkplätze im unteren Bereich auszuweichen.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren