A4: Polizei schnappt Raser nach Verfolgungsjagd

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Der Raser konnte bei der Ausfahrt bei Henggart geschnappt werden. Symbolbild: Kapo ZH

Die Kantonspolizei Zürich hat am Sonntagnachmittag auf der A4 in Henggart einen Autofahrer verhaftet, der sich zuvor vor einer Polizeikontrolle geflüchtet ist. Ein Polizist ist leicht verletzt worden.

Kurz vor 16 Uhr forderte eine Polizeipatrouille auf der A1 bei Winterthur-Töss einen Autofahrer mittels Matrix-Leuchte mit dem Hinweis «Polizei – Bitte folgen» auf, ab der Autobahn zu fahren. Der Lenker widersetzte sich dieser Aufforderung und gab Gas. Er fuhr mit stark überhöhter Geschwindigkeit und mit gefährlichen Überholmanövern Richtung St. Gallen und bei der Verzweigung Winterthur-Nord weiter Richtung Schaffhausen.

Kurz vor der Ausfahrt bei Henggart verursachte der flüchtende Raser zwei Zusammenstösse mit unbeteiligten Fahrzeugen und kam im Lotterbuck-Tunnel kurz zum Stillstand. Gleich darauf fuhr er aber wieder los, konnte aber durch eine Patrouille der Kantonspolizei Zürich gestoppt werden, indem sie mit dem Dienstwagen das Fluchtauto ausbremsten. Dabei wurden beide Fahrzeuge beschädigt. Der geflüchtete Lenker, ein 63-jähriger Schweizer, wurde an der Unfallstelle verhaftet. Bei der Verhaftung wurde ein Polizist leicht an einer Hand verletzt. Die A4 Richtung Schaffhausen musste kurzzeitig gesperrt werden.

Der Festgenommene wurde zur Befragung in eine Polizeistation gebracht. Gemäss ersten Erkenntnissen verfügte er über keine Fahrerlaubnis und er wird sich unter anderem wegen eines Raserdelikts verantworten müssen. Die zuständige Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland ordnete bei ihm eine Blut- und Urinentnahme an. Sein Wagen wurde sichergestellt. (bic)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren