Farbenfroher Schülerumzug

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

Am Freitagnachmittag durften die Feuerthaler Schülerinnen und Schüler verkleidet durchs Dorf ziehen. Begleitet von zwei Guggenmusiken, warfen die Kinder und Jugendlichen mit Konfetti nur so um sich.

von Niklas Rapold

«Die aufwendige Planung hat sich gelohnt», resümierte die Schulleiterin des Kindergartens, Nathalie Gerber, den Schülerumzug am Hilari. Am Freitagnachmittag starteten die Schülerinnen und Schüler klassenweise gestaffelt beim Schulhaus Stumpen­boden. Als Erste liefen die Kindergärt­lerinnen und -gärtler gleich hinter den Tambouren der Trommelgarde Langwiesen los. Bald nach der ersten Kurve warteten die «Hilari-Wiiber» – die erste Guggenmusik. Voller Freude tanzten die Lehrpersonen, Kinder und die zahlreich erschienenen Verwandten mit. Fast alle waren verkleidet und einige Kostüme waren auffällig aufwendig, vor allem die der Lehrpersonen. Bei ihnen gab es einige Pfaue, ein Gladiator und sogar Pippi Langstrumpf waren anzutreffen. Bei den Kindern war das Pokémon «Pikachu» im Trend, mindestens drei Exemplare wären am Freitagnachmittag einzufangen gewesen.

Nach einem längeren Wegstück durch die Feuerthaler Wohngebiete, wobei sich die meisten Klassen selbst mit ­Musik versorgten (dabei war «Helikopter 117» von Tobee sehr beliebt), wurden sie von der «Hilarimusik» unterhalten. Diese lieferte ein Konzert in prämierungs­würdiger Verkleidung als Eishockeyteam ab. Beim Sekundarschulhaus Spilbrett war der Umzug dann zu Ende.

Für die Kindergärtlerinnen und Kindergärtler folgte auf den Umzug noch ein Spielnachmittag, während die Primarschülerinnen und Primarschüler den angebrochenen Freitag im Klassenzimmer ausklingen liessen. Die Ältesten machten sich mithilfe von «Actionbound», einer App, auf eine Art Schnitzeljagd mit dem Smartphone; am Abend konnten sie dann noch die exklusive Sek-Disco besuchen.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren