Bevölkerungswachstum im Kanton Thurgau setzt sich fort

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Einen deutlichen Bevölkerungswachstum erfuhr der Bezirk Weinfelden. Bild: Archiv

Die ständige Wohnbevölkerung nimmt im Kanton Thurgau weiter deutlich zu. Wie der Kanton Thurgau am Donnerstag in einer Medienmitteilung schreibt, betrug der Zuwachs im ersten Halbjahr 2022 fast 1762 Personen. Ende Juni zählten im Kanton Thurgau 286'974 Personen zur ständigen Wohnbevölkerung. Das sind laut dem Kanton 0,6 Prozent mehr als Ende 2021.

Der Kanton Thurgau zählt zu der ständigen Wohnbevölkerung 286'974 Personen. Zur nicht ständigen Wohnbevölkerung gehören Ukrainerinnen und Ukrainer mit dem Schutzstatus S. Ende Juni 2022 waren 1752 Personen mit Schutzstatus S in den Thurgauer Gemeinden in den Einwohnerregistern gemeldet. Seit Beginn der Coronapandemie hatte sich die Bevölkerungszunahme lediglich im ersten Halbjahr 2021 etwas verlangsamt – um 0,5 Prozent. Dies hing unter anderem mit der zweiten Coronawelle zusammen, die Anfang 2021 zu vermehrten Todesfällen geführt hatte. Eine deutliche Zunahme erfuhr der Bezirk Weinfelden. Dieser verzeichnete im ersten Halbjahr 2022 ein Wachstum von 0,9 Prozent. Am geringsten war der Anstieg im Bezirk Arbon. Der Zuwachs lag bei 0,4 Prozent. (lsc)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren