Uferried «z'Hose» wiederhergestellt

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Das neue Unterried nach der Wiederherstellung. Bild: zvg

Nach einer Bauzeit von fünf Monaten konnten die Arbeiten zur Revitalisierung des Uferrieds «z'Hose» abgeschlossen werden.

In Stein am Rhein liegt westlich der Steiner Badi das Naturschutzgebiet «z'Hose». Der östliche Teil wurde während eines Kläranlagenbaus in den 70-Jahren mit Aushubmaterial überschüttet. Dadurch wurde die feuchtgebietstypische Flora und Fauna zerstört. Im Rahmen der strategischen Revitalisierungsplanung der Fliessgewässer im Kanton Schaffhausen wurde die Wiederherstellung des Riedgebiets als prioritäre Massnahme aufgenommen.

Nach einer intensiven Bauzeit von rund fünf Monaten konnte das Projekt nun abgeschlossen werden. Ein seltener, rheintypischer Lebensraum mit einem hohen Naturwert konnte somit wiederhergestellt werden. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 630'000 Franken, wovon 55 Prozent vom Bund und 45 Prozent vom Kanton Schaffhausen getragen wurden.

Während den Wiederherstellungsarbeiten wurden rund 1000 Kubikmeter Humus und 22'000 Kubikmeter Unterboden abtransportiert. Davon konnte ein Grossteil anderweitig wiederverwertet werden. Für die Wiederherstellung wurden unter anderem neue neue Gewässerbereiche geschaffen, deren Wasserstände mit der Dynamik des Rheins und des Grundwasserspiegels schwanken. Die offene Fläche wurde mit einer artenreichen Riedvegetation angesät. Das Gebiet erscheint nun wieder als ruhige, sanft ansteigende Riedfläche. (uek)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren