Scheibenwischwasser in Abwasserschacht gekippt

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare

Gestern wurde auf einem Industrieareal in Ramsen eine grössere Menge Scheibenwischwasserkonzentrat mutmasslich in einen Abwasserschacht gekippt.

Gestern Morgen um 11.15 Uhr, wurde der Schaffhauser Polizei gemeldet, dass in der Industriezone in Ramsen, auf einem Privatplatz zwei Männer eine grössere Menge einer unbestimmten Flüssigkeit in einen Abwasserschacht leeren.

Vor Ort konnte ein 40-jähriger Pole angetroffen werden, der angab, dass versehentlich zirka 20 Liter Scheibenwischwasser ausgeschüttet wurden und in den Abwasserschacht geflossen seien. Am Tatort wurden jedoch zahlreiche leere Kanister und auch noch gefüllte Kanister mit teilweise unbrauchbarem Konzentrat aufgefunden. Aufgrund der angetroffenen Situation und den Angaben des Meldeerstatters musste somit davon ausgegangen werden, dass um ein Vielfaches mehr an Scheibenwischwasserkonzentrat abgeflossen ist, woraufhin die Stützpunktfeuerwehr Buch/Ramsen, das Interkantonale Labor sowie die Kläranlage Bibertal-Hegau verständigt wurden.

Kontaminiertes Abwasser abgesaugt

In der Folge wurde das kontaminierte Abwasser durch eine private Firma aus dem Abflussschacht bzw. dem darunterliegenden Oelabscheider abgesaugt und fachgerecht entsorgt. Das Grundwasser sowie die umliegenden Gewässer wurden nicht tangiert. Eine Gefährdung für die Umwelt konnte abgewendet werden. Gegen den mutmasslichen Verursacher wird zuhanden der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen wegen Widerhandlung gegen das Gewässerschutzgesetz rapportiert.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren