86-Jährige fährt mit mutmasslicher Trickdieb-Bande mit und lässt sie in ihre Wohnung

Pascal Schoch | 
Noch keine Kommentare
Vermutlich hat eine Frau, die vortäuschte, auf der Toilette zu sein, den Goldschmuck der Rentnerin geklaut. Symbolbild: Pixabay

Am Mittwochmorgen wurde eine 86-jährige Frau in der Stadt Schaffhausen Opfer von drei Trickdieben. Diese täuschten eine Notlage vor und stahlen aus dem Schlafzimmer der Frau Goldschmuck im Wert von mehreren tausend Franken.

Am vergangenen Mittwochmorgen sprach der Beifahrer eines hellgrauen Autos auf der Bürgerstrasse in Schaffhausen eine 86-jährige Frau an, die auf dem Weg zum Einkaufen war. Der etwa 50- bis 60-jährige Mann sass mit einem männlichen Fahrer und einer circa 40- bis 50-jährigen Frau im Auto, als er die Fussgängerin nach dem Weg zum Spital Schaffhausen fragte. Dies mit der Begründung, der Bruder seiner Begleiterin sei bei einem Verkehrsunfall verletzt worden und würde sich nun dort befinden. In der Folge schilderte die Seniorin den Weg zum Spital, worauf der Mann sie bat, sie dorthin zu begleiten und sie als Mitfahrerin zu «lotsen». Sie würden die Seniorin im Anschluss direkt zu ihr nach Hause fahren.

Telefonanruf des «Herrn Doktors»

Die Seniorin liess sich darauf ein. Auf halber Strecke zum Spital täuschte der Mann einen Telefonanruf eines «Herrn Doktors» vor und sagte der älteren Dame, dass dieser ihm mitgeteilt habe, dass der Verletzte erst in etwa drei bis vier Stunden besucht werden könne und die Gruppe ihr kostbares Gepäck nicht dort zwischenlagern könnte. Gutgläubig lud die Frau die drei fremden Personen ein, ihr Gepäck bei ihr zwischenzulagern, was diese bereitwillig annahmen.

In der Wohnung der Seniorin suchte die mitgefahrene Frau sofort die Toilette auf, während der Mann die Gastgeberin in deren Wohnstube in ein Gespräch verwickelte. Der Fahrer blieb die ganze Zeit über im Personenwagen, den er vor dem Wohnhaus der 86-Jährigen abgestellt hatte.

Goldschmuck entwendet

Während des Gesprächs am Stubentisch rief der angebliche Arzt nochmals den Mann an und verlangte von diesem eine Behandlungskaution von 700 Franken. In der Folge nahm dieser 1000 Euro aus der Brusttasche seiner Jacke und fragte seine Gastgeberin, ob sie so viel Bargeld zuhause aufbewahren würde um einen Geldwechsel vorzunehmen. Als die Dame dem Mann erklärte, dass sie nie so viel Geld zuhause aufbewahre, erklärte dieser abrupt, dass sie nun gehen müssten – angeblich um Schweizer Franken von einer Bank abzuheben.

Folglich verabschiedeten sich die drei unbekannten Personen von der 86-jährigen Frau, worauf diese – um einkaufen zu gehen – ebenfalls ihre Wohnung verliess. Wieder in ihrer Wohnung bemerkte die ältere Dame, dass die fremde Frau – während dem vorgetäuschten Toilettengang – ihr Schlafzimmer durchsucht und dort Goldschmuck im Wert von mehreren tausend Franken gestohlen hatte.

Gemäss ersten Ermittlungen geht die Schaffhauser Polizei davon aus, dass die Frau von Trickdieben heimgesucht worden war.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren