Der Herrenacker ist fertig saniert

Lucas Blumer | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die Arbeiten am Herrenacker sind fertiggestellt. Am 10. Dezember wird er offiziell eingeweiht. Visualisierung: zVg/ Stadt Schaffhausen

Die Sanierung und Aufwertung des Herrenackers ist abgeschlossen. Vor allem die Entwässerung stellte in der Vergangenheit ein Problem dar, dieses sei nun behoben.

Der grösste Platz in der Schaffhauser Altstadt könne nun von der Schaffhauser Bevölkerung wieder uneingeschränkt genutzt werden, schreibt die Stadt Schaffhausen in einer Medienmitteilung.

Im Mai 2021 wurde die Sanierung des Herrenackers durch den Grossen Stadtrat beschlossen. Anlass dafür waren Schäden am Belag, welcher den hohen Belastungen nicht stand hielt sowie Schwierigkeiten mit der Entwässerung. Durch das Parkhaus unter dem Herrenacker konnte das Wasser nicht auf natürliche Weise im Boden versickern. Bei starken Niederschlägen sei das Wasser daher nur über die Oberfläche abgeflossen und in mehrere Kellergeschosse im südöstlichen Bereich des Herrenackers eingedrungen.

Neuer Belag und Sickerleitungen

Der neue Ortsbeton sei unterhaltsfreundlich, hoch belastbar und könne bei Bedarf repariert werden, schreibt die Stadt Schaffhausen weiter. Der Belag wurde zudem eingefärbt. Damit soll das charakteristische, auf die umgebenden Fassaden abgestimmte Ortsbild erhalten bleiben. Die hellen Farbtöne tragen ausserdem dazu bei, dass der Belag weniger Hitze von der Sonne aufnimmt.

Neu ist auch der Brunnen mit Wasserspiel, der in der Nacht beleuchtet werden kann. Das Wasser des Brunnens fliesst in Wasserrinnen über den Platz ab und sorge so für Spielspass und einen kühleren Platz in Hitzezeiten. Es soll an einen Bachlauf erinnern.

Diverse Gestaltungsmöglichkeiten

Im Sommer sollen auf dem Herrenacker Sonnenschirme gespannt werden und Sitzgelegenheiten zur Verfügung stehen, die je nach Bedarf verschoben werden können. Durch in den Boden eingelassene Stahlrohre können Plakatständer, Kunstobjekte oder ähnliches temporär auf dem Platz installiert werden. Der Schaffhauser Künstler und Bildhauer Beat Künzler habe ausserdem ein Spielgerät für Kinder geschaffen, dass man erkunden und erklettern könne.

Am Samstag, 10. Dezember wird der Herrenacker mit einem Anlass für die Anwohnenden sowie die umliegenden Geschäfte eingeweiht.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren