Angebranntes Kochgut löst Feuerwehreinsatz an Bachstrasse aus

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Rund 35 Angehörige der Feuerwehr Schaffhausen waren im Einsatz. Bild: Melanie Duchene

Am Donnerstag, kurz vor der Mittagszeit, erhielt die Einsatzzentrale der Schaffhauser Polizei einen Alarm eines automatischen Brandmelders. Durch die ausgerückte Feuerwehr der Stadt Schaffhausen konnte an der Bachstrasse eine Rauchentwicklung sowie im Gewerbehaus selbst Rauchgeschmack festgestellt werden. Der Auslöser: angebranntes Kochgut.

Beim Vorfall wurden keine Personen verletzt. Die verantwortliche Person, die das Kochgut für längere Zeit unbeaufsichtigt auf dem eingeschalteten Herd stehen liess, muss sich nun vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen verantworten.

Im Einsatz standen neben rund 35 Angehörigen der Feuerwehr Schaffhausen das Feuerwehrinspektorat, das Interkantonale Labor, SH Power sowie die Schaffhauser Polizei.

Die Schaffhauser Polizei weist diesbezüglich auf die allgemeine Sorgfaltspflicht gemäss Brandschutzgesetz hin, wonach mit Feuer und offenen Flammen, Wärme, Elektrizität und anderen Energiearten, feuer- oder explosionsartigen Stoffen sowie mit Maschinen, Apparaten und dergleichen so umzugehen ist, dass keine Brände oder Explosionen entstehen können. (r.)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren