Massiv überladener Anhängerzug aus dem Verkehr gezogen

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Dieser Lastwagen durfte absolut nicht mehr weiterfahren. Bild: SHPol

Dieser LKW war nicht nur massiv überladen: Wie die Schaffhauser Polizei mitteilte, wurde im Schwerverkehrskontrollzentrum (SVKZ) in der Stadt Schaffhausen einen Anhängerzug kontrolliert. Dabei stellten die Funktionäre der Polizei fest, dass die maximale Stützlast um 412 kg bzw. 274 Prozent, das Gesamtgewicht des Lieferwagens um 748 kg bzw. 21.3 Prozent und die Achslast hinten auf dem Lieferwagen um 747 kg bzw. 33.3 Prozent überschritten war. Dadurch wurde die Reifentragkraft ebenfalls überschritten. Zudem war die Bremse des Anhängers funktionslos und das Chassis an zwei Stellen gerissen. Im Weiteren war am Lieferwagen ein Schwingungsdämpfer defekt, der erforderliche Fahrtenschreiber für diesen Transport fehlte und die Ladung auf dem Anhänger ragte über den Fahrzeugrand hinaus. Der Lastwagenchauffeur, ein 51-jähriger Serbe, musste ein Bussendepositum von mehreren tausend Schweizerfranken hinterlegen. Die Weiterfahrt wurde untersagt und er wird zuhanden der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen, Verkehrsabteilung, zur Anzeige gebracht. (rd)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren