LKW-Fahrer mit 1.4 Promille in Schaffhausen unterwegs

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Der LKW-Fahrer musste noch vor Ort seinen Führerschein abgeben. Bild: SHPol

Am Mittwochvormittag um 9.30 Uhr stellten Funktionäre der Schaffhauser Polizei bei einem tschechischen Chauffeur eines Anhängerzuges starken Alkoholmundgeruch fest. Eine durchgeführte Atemluftmessung ergab einen Wert von 1,4 Promille. Die Führerkabine konnten an verschiedensten Orten leere Bierdosen aufgefunden werden.

Die weitere Kontrolle ergab, dass der Fahrer bei seinen Lenk-/ und Ruhezeiten mehrere Verstösse begangen hatte. Er hatte die tägliche Höchstlenkzeit sowie die zweiwöchentliche Höchstlenkzeit überschritten. Zudem hatten er mehrmals die täglichen Ruhezeiten und die vorgeschriebenen Lenkpausen missachtet.

Dem fehlbaren Chauffeur wurde der Führerausweis für die Schweiz aberkannt und es erfolgt eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen. Er musste ein Bussendepositum von mehreren tausend Franken hinterlegen. (rd)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren