Schaffhauser Stadtlauf vom September abgesagt

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Über 530 Läuferinnen und Läufer nahmen am 1. Schaffhauser Stadtlauf teil. Archivbild: Michael Kessler

Anfangs September hätten zum zweiten Mal Läuferinnen und Läufer die Schaffhauser Altstadt in Beschlag genommen. Jetzt wird der Stadtlauf aber abgesagt. Ein virtueller Ersatz steht zur Diskussion.

Erst einmal hat der Schaffhauser Stadtlauf stattgefunden - und die zweite Ausgabe fällt bereits aus. Wie das OK am Donnerstag mitteilt, wird der Lauf vom 6. September «schweren Herzens» abgesagt. Aufgrund der neusten Entwicklungen der Covid-19-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen könne eine Durchführung, die allen Anspruchsgruppen gerecht werde, nicht gewährleistet werden. Obwohl man lange an der Durchführung festgehalten und an einen 2. Schaffhauser Stadtlauf geglaubt habe, habe man sich jetzt anders entschieden. Es soll kein Risiko eingegangen werden, die Gesundheit aller Anwesenden stehe im Vordergrund.

Durchführung 2021 gesichert

Die Enttäuschung sei zwar gross, jetzt gelte es aber nach vorn zu blicken. Im September 2021 soll der zweite Stadtlauf dann stattfinden. Finanziell stehe die Veranstaltung bereits auf sicheren Beinen. Läufer, die sich für dieses Jahr bereits angemeldet haben, können ihren Startplatz auf 2021 übertragen, sich den Betrag zurückerstatten lassen oder das Startgeld spenden. Zudem werde aktuell geprüft, den Stadtlauf diesen Herbst in einer anderen Form durchzuführen - etwa als virtueller oder zeitunabhängiger Lauf auf der Originalstrecke. (lex)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren