Herbstmesse 2019 ist eröffnet

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

Die Schaffhauser Herbstmesse hat ihre Tore geöffnet: Mit viel Prominenz aus Politik und Wirtschaft startete die diesjährige Ausgabe auf der Breite. 30'000 Besucher werden erwartet.

Um 13.30 Uhr öffnen sich die Tore für das Publikum, eröffnet wurde die Herbstmesse bereits ab 11 Uhr: Viele Vertreter aus Politik und Wirtschaft waren vor Ort, um die Wichtigkeit dieses Anlasses auf dem Herrenacker zu unterstreichen. Nach einer Rede von der Messeleiterin Jlona Vlach übernahm Regierungspräsident Ernst Landolt das Mikrofon und blickte auf die kommenden fünf Tage. Unter den Anwesenden war auch der frisch wiedergewählte Ständerat Thomas Minder.

Kein Platz mehr

Zumindest was die Aussteller angeht, ist die Messe dieses Jahr wieder sehr voll: So sind sämtliche Ausstellerplätze auch dieses Jahr bis auf den letzten Quadratzentimeter belegt. «Wir konnten auch dieses Jahr nicht alle Anfragen berücksichtigen», sagte Messeleiterin Jlona Vlach in einem früheren Gespräch mit den SN. Insgesamt rechne man mit 30'000 Besuchern.

Schweizermeisterschaften und Militär

Als Höhepunkte angepriesen wurden die Schweizermeisterschaften der Gebäudetechniker und der Messeauftritt der Friedensförderung der Schweizer Armee. «Was uns die Armee präsentieren wird, kennen wir sonst nur aus den Nachrichten», sagte Vlach zu dem Auftritt von Swissint, wie die militärische Friedensförderung der Armee genannt wird. Der stellvertretende Kommunikationschef von Swissint, Daniel Seckler, erläuterte, was die Besucherinnen und Besucher erwarten dürfen. So werde ein UNO-Beobachtungsturm aufgestellt sowie ein nachgestelltes Minenfeld und gepanzerte Fahrzeuge gezeigt. «Und einsatzerfahrenes Personal steht für Fragen bereit», so Seckler.

Grosse Aufmerksamkeit erhoffen sich auch die Gebäudetechniker, die an der Herbstmesse ihre Schweizermeisterschaften austragen werden. Insgesamt 68 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – drei von ihnen aus Schaffhausen und einer aus dem Weinland – kämpfen um den Titel des Besten unter ihren Berufskollegen.

Die Herbstmesse läuft von Mittwoch bis Sonntag. Geöffnet ist sie jeweils von 13.30 Uhr bis 21.30 Uhr, sonntags von 10.30 Uhr bis 18 Uhr. (rd/dmu)

Stimmen von Messeleiterin Jlona Vlach und Regierungspräsident Ernst Landolt zur Eröffnung der Herbstmesse und worauf die beiden sich freuen: 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren