SVKZ: Zwei Reisecars aus dem Verkehr gezogen

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Die Chassis drohten bereits auseinanderzufallen. Bild: SHPol

Am Montagmorgen wurden zwei Reisecars wegen Durchrostungen am Chassis aus dem Verkehr gezogen. Die Reisegruppen mussten mit einem anderen Car-Unternehmen weiterreisen.

Am Montagvormittag wurde der Einsatzzentrale der Schaffhauser Polizei gemeldet, dass ein maroder Reisecar auf der A4 Richtung Schaffhausen unterwegs sei. Beim Car-Parkplatz am Rheinfall wurde der Car von Spezialisten des Schwerverkehrskontrollzentrums anschliessend aufgefunden. Auf dem Parkplatz fiel den Einsatzkräften ein weiterer Reisecar auf - einer aus Tschechien. Beide Cars mussten zur Kontrolle ins Schwerverkehrskontrollzentrum begleitet und untersucht werden.

Bei der technischen Kontrolle der Reisecars konnten gravierende Durchrostungen an zahlreichen tragenden Teilen des Chassis festgestellt werden. Vor allem im Unterbau des Fahrzeuges waren einige Querträger und Aufhängungsteile davon betroffen. Zudem war bei einem Reifen des einen Reisebusses bereits die Karkasse sichtbar. Beide Fahrzeuge drohten durch die massiven Durchrostungen auseinanderzufallen. Die Fahrzeuge wurden umgehend stillgelegt.

Die beiden Reisegruppen mussten ihre Reise mit einem Ersatzcar eines anderen Unternehmens fortsetzen. Der 51-jährige tschechische Chauffeur sowie der 26-jährige französische Chauffeur mussten je ein Bussendepositum von mehreren tausend Franken hinterlegen. (uek)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren