Die «Bockalp» kommt zurück

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Schon bald erstrahlt der Herrenacker im Winterzauber.

Mit Markthütten, Eisfeld und Fondue-Chalet soll die Innenstadt in der kalten Jahreszeit belebt werden. Für einen Monat verwandelt sich der Herrenacker in eine rustikale Marktlandschaft.

von Marielle Heeb

Das Fondue-Chalet ­«Bockalp» kommt zurück auf den Herrenacker. Neu gastiert aber nicht nur das Restaurant, sondern auch eine Auswahl an rustikalen Marktständen in der Altstadt. Im Rahmen eines 39-tägigen Projekts «Schaffhauser Winterzauber» sollen Besucher gerade in den Wintermonaten in die Innenstadt gelockt werden.

Sieben Tagen in der Woche – mittags und abends – verköstigen deshalb lokale Gastronomen die Gäste in der Winterlandschaft. Eine temporäre Eisbahn wird speziell für den «Winterzauber» eingerichtet, vor Ort können Schlittschuhe gemietet werden. «Wir hoffen auf möglichst tiefe Temperaturen», sagt Melissa Kaspar des Vereins Pro Schaffhausen, der das Angebot dieses Jahr ausgearbeitet hat. Es sei in ihrem Interesse, das Eislauferlebnis bei jeder Witterung zu ermöglichen.

Verschiedene Events stehen bereits auf dem Programm des «Schaffhauser Winterzaubers». So wird mit einer Hitparadenparty das Alphütten-Erlebnis eingeläutet. An mehreren der 39 Abende verwandelt sich das Eisfeld in eine Tanzfläche, wo Schweizer Nachwuchsbands auftreten. Für jüngere Besucher ist am 23. Dezember eine «Familiengaudi» mit Märlistunde geplant. «Wir möchten die Schaffhauser zusammenbringen», sagt Kaspar.

Die Veranstalter wenden für dieses Angebot über 200'000 Franken auf, ein Grossteil davon kann durch Sponsorengelder, Standmieten und Getränkeeinnahmen gedeckt werden. Der kommerzielle Gedanke stehe aber nicht im ­Vordergrund, betont Kaspar, vielmehr wolle Pro Schaffhausen so einen Treffpunkt schaffen.

Das Angebot konkurriere keine lokalen Betriebe, sondern bringe einen Mehrwert, sind sich die Initianten sicher: Für die Food-Stände wurden zuerst lokale Gastronomen berücksichtigt.

Um regionale Weihnachtsattraktionen vermehrt miteinander zu verbinden, plant der Veranstalter ausserdem eine neue Homepage. Auf www.weihnacht.city findet man eine Übersicht verschiedener Events während der Weihnachtszeit.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren