Person nach Bootsunfall auf dem Rhein ertrunken

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Hier, auf der Höhe des Restaurants Rheinhalde, kenterte das Boot. Bild: Edith Fritschi

Am späten Dienstagabend kenterte auf dem Rhein auf Höhe Restaurant Rheinhalde ein Motorbot. Sieben Personen konnten sich selbständig ans Ufer retten. Ein Mann konnte nach umfangreicher Suchaktion nur noch leblos geborgen werden.

Um etwa 23:30 Uhr fuhr ein Boot mit acht Personen an Bord rheinabwärts. Auf Höhe des Restaurants Rheinhalde kenterte das Boot, worauf sämtliche Personen ins Wasser fielen. Der Unfall ereignete sich gemäss jetzigem Erkenntnisstand bei einem Anlegemanöver. Sieben Personen konnten sich selbständig ans Ufer retten und blieben unverletzt. Sie trugen zum Zeitpunkt des Unfalles keine Rettungswesten. Das gekenterte Boot wurde von einigen der betroffenen Personen an Land gezogen. Ein 54-jähriger Mann blieb im Rhein zurück und konnte nach umfangreicher Suche um ca. 02.15 Uhr in der Nähe der Feuerthalerbrücke von Polizeitauchern nur noch leblos aus dem Rhein geborgen werden. Dies teilte heute die Schaffhauser Polizei mit.

Der Unfallhergang ist momentan Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Ein Helikopter der Rega sowie Bootsführer und Taucher der Schaffhauser Polizei standen während der Suche im Einsatz. Gemäss in solchen Fällen üblicher Vorgehensweise wurden beim Verstorbenen eine Obduktion und beim Bootsführer eine Blut- und Urinprobe angeordnet. Gegen den verantwortlichen Bootsführer wurde ein polizeiliches Ermittlungsverfahren eingeleitet. Erste Befragungen der Bootsbesatzung haben bereits stattgefunden, weitere Ermittlungen sind im Gange.

Die Schaffhauser Polizei sowie die Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen drücken den Angehörigen des Verstorbenen ihr Beileid aus, schreibt die Polizei weiter.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren