Baustart für neuen OBI-Baumarkt

Dario Muffler | 
Noch keine Kommentare
Plattgewalzte Wiese im Herblingertal: Beim alten Gebäude der ZDS-Zeitungsdruckerei sind seit gestern Vorbereitungsarbeiten für den Baustart des neuen OBI-Baumarkts am Laufen. Bild: Bruno Bührer

Auf dem Gelände der ehemaligen SN-Druckerei entsteht seit gestern ein neuer OBI-Heimwerkermarkt. Die Eröffnung soll im Herbst 2018 stattfinden.

Noch ist es einigermassen ruhig auf dem Gelände der alten Fabrikhalle der ZDS Zeitungsdruck Schaffhausen AG. Noch sind keine Abrissbirnen zu sehen. Doch gestern sind die Bauarbeiten für einen neuen OBI-Heimwerkermarkt gestartet. Mit Bagger und Schaufel haben die Bauarbeiter gestern mit dem Roden des Geländes im Herblingertal begonnen. Zu Beginn nächster Woche werden dann die Abbrucharbeiten mit dem grossen Gerät beginnen, teilt Bauleiter Adrian Meier von der Genu Partner AG mit.

Zuvor muss aber eine unschöne Überraschung entfernt werden. «Es wurde asbestbelastetes Material gefunden», sagt Meier. «Damit haben wir grundsätzlich gerechnet.» Nun haben die letzten Messungen des Asbest-Experten aber ergeben, dass beispielsweise auch auf alten Druckplatten noch Asbestspuren vorhanden sind. Dieses Material wird nun fachmännisch entfernt. «Das verzögert den Abbruch um drei bis vier Tage», so Meier. Das sei nicht weiter schlimm: «Das holt man bei Abbrucharbeiten schnell wieder auf», sagt er.

Nahtloser Übergang

Das ist auch notwendig, weil die Migros Ostschweiz vorwärtsmachen will. Im Herbst 2018 soll der gut 3000 Quadratmeter grosse Baumarkt und das rund 2500 Quadratmeter grosse Gartencenter eröffnet werden. Bereits in rund zwei Wochen beginnen die Baumeisterarbeiten, der Innenausbau findet ab nächstem April statt. «Der neue OBI wird um ein Vielfaches grösser als der Do it + Garden Migros im Herblinger Markt», sagt Nico Canori, Projektleiter Kommunikation der Genossenschaft Migros Ostschweiz. «Dementsprechend wird auch das Sortiment breiter und tiefer sein.»

«Die Projektentwicklung für den Ausbau des Herblinger Markts läuft noch immer.»

Nico Canori, Projektleiter Kommunikation Migros Ostschweiz

Nach der Neueröffnung wird der bisherige Baumarkt im Herblinger Markt seine Türen schliessen. Die Migros Ostschweiz strebt nämlich einen nahtlosen Übergang von Do-it-Markt zu OBI an. Zu einem Stellenabbau komme es nicht, so der Pressesprecher. «Die Mitarbeitenden des Do it + Garden Migros werden im neuen OBI oder in anderen Do-it-Fachmärkten weiterbeschäftigt», sagt Canori. Auch sieht er keinen Nachteil im Wegzug aus dem Herblinger Markt, in dem verschiedene Fachgeschäfte an einem Ort zu finden sind. Der neue Baumarkt punkte etwa durch 90 Parkplätze vor dem Gebäude, so ­Canori. Was mit der Fläche des Do-it-Centers im Herblinger Markt geschieht, ist noch nicht klar. Das ist nämlich ­abhängig vom gesamten Ausbau des Herblinger Marktes.

Projektentwicklung läuft noch

Das 1979 eröffnete Einkaufscenter soll in den nächsten Jahren ausgebaut und modernisiert werden. Insgesamt soll es in mehreren Bauetappen eine Verdoppelung der Verkaufsflächen geben. Viel dazu gibt die Migros Ostschweiz aber noch nicht bekannt. Canori sagt nur: «Die Projektentwicklung für den Ausbau des Herblinger Markts läuft noch immer.» Wenn die Entwicklung abgeschlossen ist, dürfte die Einreichung eines Baugesuchs der nächste Schritt sein. Der dafür benötigte Quartierplan für das Quartier Stüdliacker wurde im März des letzten Jahres vom Stadtrat beschlossen.

Zeitungsdruckerei: 23 Jahre lang wurde in Herblingen gedruckt

Im Frühjahr 1990 nahm die ZDS Zeitungsdruck Schaffhausen AG ihren Betrieb im Herblinger Industriegebiet auf. Die ZDS wurde damals als Tochterfirma der Meier & Cie AG und der Rotaz AG Unionsdruckerei Schaffhausen gegründet. In den Betriebsjahren wurden vor allem die SN und die Wochenzeitung AZ gedruckt.

Ende 2013 kam es zur Schliessung, weil die 23 Jahre alte Druckmaschine den Ansprüchen nicht mehr genügt hatte. Sie war pannenanfällig, und die Druckqualität war zu gering. Zudem rechnete man mit rückläufigen Druckauflagen, weshalb man sich zu einer Schliessung der Zeitungsdruckerei entschieden hatte. 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren