6.93 Millionen Franken für die Stadtkasse

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Guter Abschluss für SHPower. Bild: Selwyn Hoffmann

SH Powerkonnte das Jahr 2016 wieder erfolgreich abschliessen. So bescheren die Städtischen Werke der Stadtkasse eine Ablieferung in der Höhe von 6.93 Millionen Franken.

Trotz dem immer stärker unter Druck geratenden Energiemarkt erwirtschafteten 147 Mitarbeitende (140 Vollzeitstellen) in den Bereichen Strom, Gas und Wasser ein gutes Jahresergebnis 2016 von 10.37 Millionen Franken.

Die Profitabilität des Bereichs Stromwirtschaft sank durch den Marktdruck, der Bereich Gasversorgung konnte das gute Jahresergebnis halten und der Bereich Wasserversorgung erfüllte seinen Grundversorgungsauftrag kostendeckend. Vom operativen Cashflow im Umfang von Fr. 24.42 Millionen wurden insgesamt 6.93 Millionen Franken an die Stadtkasse überwiesen. Die durchgeführten Investitionen von Fr. 14.68 Millionen konnte SH Poweraus selbst erwirtschafteten Mitteln finanzieren.

Das Geschäftsjahr 2016 reiht sich somit in die erfolgreiche Geschäftstätigkeit der Vorjahre von SH Power ein. Erfreulich dabei ist, dass SH Power im vergangenen Jahr auch ausserhalb des eigenen Netzgebietes im freien Strommarkt Neukunden gewinnen konnte und als sehr kompetenter und sympathischer Energieversorger wahrgenommen wird. Der Grosse Stadtrat wird die Jahresrechnung von SH Power anlässlich der Rechnungssitzung vom 4. Juli behandeln. 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren