Kein Feuerwerksverkauf mehr bei Migros Ostschweiz

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Bei der Migros Ostschweiz wird man zukünftig kein Feuerwerk mehr kaufen können. Bild: Ralph Denzel

Die Migros Ostschweiz verkauft ab sofort kein Feuerwerk mehr. Neben dem Umweltaspekt gebe es auch unternehmerische Gründe für diesen Entscheid.

Die Geschäftsleitung der Migros Ostschweiz hat entschieden, den Feuerwerksverkauf einzustellen. Das geht aus einer Medienmitteilung des Unternehmens hervor.

Bereits im vergangenen Jahr wurde vor dem 1. August freiwillig auf den Verkauf von Feuerwerk verzichtet, da das Feuerrisiko für Mensch und Natur durch anhaltende Trockenheit zu hoch war. In den kommenden Jahren sei nun vermehrt mit sehr trockenen und heissen Sommermonaten wie 2018 zu rechnen. Die Ungewissheit in punkto Wetter habe daher in den vergangenen Jahren zu Planungsunsicherheiten und damit zu einem Mehraufwand für den Verkauf geführt, so das Unternehmen. Mit dem generellen Verkaufsverzicht werde man solche Mehraufwände künftig vermeiden und die Umwelt, Mensch und Tier entlasten, «denn Feuerwerk verursacht eine erhöhte Feinstaubkonzentration sowie Lärm.»

Der Entscheid betrifft alle Supermarktfilialen, Do it + Garden Migros sowie OBI-Fachmärkte der Migros Ostschweiz. Dazu gehören auch die Filialen in der Region Schaffhausen. (rd)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren