Alters- und Pflegeheim Hallau: Bewohner wegen Brandalarm evakuiert

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Der Brandalarm im Altersheim löste einen Feuerwehreinsatz aus. Symbolbild: Melanie Duchene

Am Freitagmittag kam es in einem Alters- und Pflegeheim in Hallau zu einer starken Rauchentwicklung im Heizungskeller. Als Ursache steht ein technischer Defekt im Vordergrund. Personen kamen dabei nicht zu schaden.

Am Freitagmittag wurde das Alters- und Pflegeheim in Hallau wegen einer starken Rauchentwicklung evakuiert, schreibt die Schaffhauser Polizei in einer Mitteilung. Die sofort ausgerückten Rettungskräfte konnten im Gebäude keinen Brand feststellen, jedoch war der Heizungsraum des Gebäudes mit Rauch geflutet. Durch den Feuerwehrverband «HOT» wurde der Raum gelüftet. Personen wurden bei diesem Vorfall keine verletzt.

Die Rauchentwicklung dürfte technischer Ursache sein. Entsprechende Ermittlungen sind im Gange. Die Bewohner konnten im Anschluss wieder in ihre Räumlichkeiten zurückkehren.

Im Einsatz standen rund 30 Angehörige des Feuerwehrverbands "HOT" der Gemeinden Hallau, Oberhallau und Trasadingen, zwei Mitarbeiter des Rettungsdienstes der Spitäler Schaffhausen, ein Mitarbeiter der Feuerpolizei, zwei Mitarbeiter des Elektrizitätswerks des Kantons Schaffhausen sowie Angehörige der Schaffhauser Polizei.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren