Oberstufenfusion im Unterklettgau kommt im September vors Volk

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Am 17. September 2021 soll die Stimmbevölkerung über das Oberstufenschulhaus Gosu entscheiden. Symbolbild: Pixabay

Wenn es nach der Kommission «Gemeinsame Oberstufe Unterchläggi» (Gosu) geht, sollen die Oberstufen der Gemeinden Hallau, Wilchingen und Neunkirch im Jahr 2025 fusionieren. Am Mittwochabend informierte die zuständige Kommission über aktuelle Entwicklungen und den Abstimmungstermin: Am 17. September 2021 soll die Stimmbevölkerung darüber befinden. Ursprünglich war die Abstimmung bereits für Juni 2021 geplant. Da aber aufgrund von pandemiebedingten Einschränkungen der Austausch mit der Bevölkerung nur punktuell stattfinden konnte, wurde der Termin verschoben, so die Kommission

Das bisher letzte Projekt einer gemeinsamen Oberstufenschule im Unterklettgau scheiterte vor sechs Jahren an der Urne in Hallau wuchtig. Damals ging es noch um ein gemeinsames Oberstufenschulhaus der Gemeinden Wilchingen und Hallau.

Nun zeigt sich die Kommission aber zuversichtlich. Eine ausgearbeitete Verbandsordnung sieht vor, dass neben den drei Verbandsgemeinden auch die vier Anschlussgemeinden Gächlingen, Oberhallau, Siblingen und Trasadingen in der künftigen Verbandschulbehörde vertreten sein sollen.

Insofern das Projekt Gosu an der Urne angenommen wird, soll in einem nächsten Schritt die bauliche Planung in Angriff genommen werden. Ob der Neubau des Oberstufenschulhauses in Neunkirch durch einen Wettbewerb oder ein Auftragsverfahren vergeben wird, sei derzeit noch unklar. Die ausgearbeitete Bau-Vorlage soll gemäss aktueller Planung Ende 2022 vors Volk kommen.

Wenn diese Vorlage ebenfalls angenommen wird, soll im August 2025 das neue Oberstufenschulhaus Gosu eröffnet werden. (bic)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren