Undichte Gasleitung: Grill in Schleitheim steht in Flammen

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Die Polizei weist darauf hin, dass regelmässig zu überprüfen ist, ob die Gasleitungen dicht sind. Bild: SHPol

Wegen einer porösen Gasleitung ist im Klettgau während eines Grillabends ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr war rasch zur Stelle, verletzt wurde niemand.

Die Freuden eines Grillabends wurden am Donnerstagabend in Schleitheim jäh getrübt. Gegen 19.30 Uhr brach bei der Benutzung eines Gasgrills ein Brand aus, dies aufgrund einer porösen Gasleitung zwischen Gasflasche und dem in Betrieb stehenden Grill. Die Feuerwehr musste ausrücken - sie konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Personen wurden beim Zwischenfall keine verletzt.

Die Schaffhauser Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass beim Grillieren mit einem Gasgrill unter anderem regelmässig zu überprüfen ist, ob die Gasleitungen dicht sind. Dazu schmiert man die Leitung mit Seifenwasser ein – an undichten Stellen bilden sich Blasen. In einem solchen Fall ist die Leitung sofort zu entsorgen und muss durch eine intakte ersetzt werden. Die allgemeinen Vorsichtsmassnahmen in Zusammenhang mit einem gefahrlosen Umgang mit Grillfeuer der schweizerischen Beratungsstelle für Brandverhütung (BfB) gibt's hier. (lex)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren