Ast sorgt für Stromausfall

Autor
Alexa Scherrer

Die Küche bleibt kalt - in Neunkirch ist heute über Mittag der Strom ausgefallen.

Im Klettgau ist heute der Strom ausgefallen.

Lichterlöschen heute um die Mittagszeit im Klettgau -  in Neunkirch und im Ortsteil Haslach bei Wilchingen ist gegen 12.30 Uhr für eine gute Stunde der Strom ausgefallen. Wie EKS-Pressesprecherin Juliane Huber erklärt, war ein Ast auf die Leitung gefallen. «Das könnte witterungsbedingt wegen des Schnees passiert sein, muss aber noch abgeklärt werden», sagt Huber. 

Ein SN-Leser zeigte sich verärgert, weil das EKS über die Hauptnummer über Mittag telefonisch nicht zu erreichen war. Wie Huber erklärt, war der Störungsdienst allerdings jederzeit erreichbar. «Es hat aber nur eine Person Pikettdienst und wenn die Leitung überlastet ist, springt der Telefonbeantworter an.»

In der Region Schaffhausen kommt es wie in der ganzen Schweiz immer mal wieder zu Stromausfällen. Im Jahr 2016 hatte das EKS 75 Einsätze, also Fehler oder Störungen im Verteilnetz, welche behoben werden mussten. Dazu gehören auch einzelne Häuser oder Häuserzeilen, wie Huber erklärt.

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren