Neunkircher Turnerfamilie bietet beste Unterhaltung

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Der Vereinsgeburtstag lieferte den einzelnen Turnerriegen das Motto für ihre Darbietungen. Bild: Rolf Hauser

Alle Register zog der Turnverein Neunkirch am Chränzli zu seinem 125-jährigen Bestehen. Ende Mai folgt dann noch ein Jubiläumswochenende mit Fahnenweihe.

Von Rolf Hauser

Das diesjährige Turner-Chränzli in der Neunkircher Städtlihalle stand ganz im Zeichen des Vereinsjubiläums. Der 125. Geburtstag war denn auch das Thema der einzelnen Riegen. Elf turnende Altersgruppen, von den Knirpsen bis zur Männerriege, boten am Freitag und am Samstag vor ausverkauften Rängen beste Unterhaltung.

Den Anfang machte das Mutter-Kind-Turnen, das sich thematisch der Dekoration widmete. Beim Auftritt der Mädchenriege ging es dann um ­Geschenke, beim Kinderturnen um eine Mottoparty. Die älteren Jahrgänge zeigten viel Bewegung und Comedy pur. Bald wurde eine erste Zugabe ­verlangt. Die zweite Zugabe folgte ­seitens der Männerriege, die mit ihrem originellen Zwergen-Auftritt das Publikum begeisterte. Das Team Aerobic Randenblick performte gar eine ­Geburtstagstorte, nachdem die eigens hergestellte echte Torte einem Sturz zum Opfer gefallen war.

Komiker-Duo mit träfen Sprüchen

Den roten Faden zwischen den Auftritten der einzelnen Riegen stellten dieses Jahr Reto Steinegger und Andri Wildberger her. Die Beiden brillierten mit ihren charmanten und mit träfen Sprüchen gespickten Dialogen und Weisheiten zum Geschehen rund um den Turnverein Neunkirch und die Politik in und um Neunkirch. Unterstützt wurden sie von humoristischen Filmen, die auf eine Leinwand projiziert wurden. Das kulinarische Angebot war wiederum vielfältig und wurde unter der Regie der Männerriege ­zubereitet.

Die Turner möchten sich zum ­Geburtstag eine neue Vereinsfahne schenken. Die Fahnenweihe soll ­anlässlich des grossen Jubiläums­wochenendes «125 Jahre Turnverein Neunkirch» Ende Mai über die Bühne gehen. Gleichzeitig werden dann die Schaffhauser Vereinsmeisterschaften in Neunkirch stattfinden.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren