Schaffhauser RAV meldet weniger Arbeitslose per Ende Februar 2024

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Das Schaffhauser Arbeitsvermittlungsamt hat die Arbeitslosenzahlen per Ende Februar 2024 veröffentlicht. Bild: Melanie Duchene

Das Regionale Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) Schaffhausen hat die Arbeitslosenzahlen per Ende Februar 2024 vermeldet.

Wie das Arbeitsamt des Kantons mitteilt, kann Schaffhausen mit 1237 gemeldeten Personen einen weiteren Rückgang der Arbeitslosenzahlen vermelden. Per Ende Februar 2024 lag die Arbeitslosenquote bei 2,9 Prozent und damit gleich wie im Januar. Damit liegt der Kanton Schaffhausen ein halbes Prozent über dem nationalen Durchschnitt von 2,4 Prozent.

In absoluten Zahlen verzeichnete das Regionale Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) 22 Personen weniger als noch im Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhte sich die Arbeitslosigkeit allerdings um 118 Personen. Schweizweit waren Ende Februar 2024 111'879 Personen als arbeitslos eingeschrieben. Das sind 13'427 Personen mehr als im Vorjahresmonat.

Weniger arbeitslose Junge

Ebenfalls leicht abgenommen hat die Jugendarbeitslosigkeit. Sie sank um neun auf 142 Personen. In dieser Statistik werden die 15- bis 24-Jährigen erfasst. Die Anzahl der Arbeitslosen zwischen 50 und 64 Jahren stieg hingegen um zwei auf 353 Personen.

Insgesamt wurden 2161 Stellensuchende registriert, 28 Personen mehr als im Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat stieg diese Zahl um 195 Personen (Plus 9,9 Prozent).

Auf den 1. Juli 2018 wurde die Stellenmeldepflicht für Berufsarten mit einer Arbeitslosenquote von mindestens 8 Prozent schweizweit eingeführt, seit dem 1. Februar 2020 gilt ein Schwellenwert von 5 Prozent. Die Zahl der beim RAV gemeldeten offenen Stellen stieg im Februar um 175 auf 732 Stellen. Davon waren 386 meldepflichtig.
 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren