Zirkus im Schulhaus Alpenblick bereit für Publikum

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Schüler des Schulhauses Alpenblick proben für die kommenden Vorstellungen. Bild: Melanie Duchene

Am Wochenende finden beim Schulhaus Alpenblick zwei Zirkus- aufführungen mit Schülern der Primar- und Oberstufe statt. An der Hauptprobe wurde fleissig geturnt und Feuer gespien.

«Etwa zweihundert Kinder von der ersten bis zur neunten Klasse machen bei der Zirkuswoche des Schulhauses Alpenblick mit», sagte Primarlehrer und OK-Mitglied Marco Schwaninger auf der Wiese neben dem Schulhaus. Das Organisationskomitee hat für die Durchführung der Projektwoche mit dem Circus Luna zusammengearbeitet. «Wir haben lange vor Corona eine Idee für eine Projektwoche gesucht. Diese können wir nun endlich durchführen», so Schwaninger. Sowohl die Ateliers als auch die Inszenierung haben laut Schwaninger vier Pädagogen des Circus Luna fachlich begleitet. «Sie waren eine grosse Hilfe für uns», so Schwaninger.

Bei der Hauptprobe der Zirkusaufführung wurde fleissig geturnt und an letzten Schliffs gefeilt. «Bei der Zirkusarbeit gibt es keine Konkurrenz, da die Teamarbeit im Mittelpunkt steht», sagte Zirkuspädagogin Bibi Eitel. «Meine persönlichen Favoriten sind Clowns», so ­Eitel, die selber auch als Clown und Schauspielerin arbeitet.

In einem blauen Zirkuszelt werden vielfältige Auftritte präsentiert. Feuer schluckende Fakire, als Löwen und Elefanten verkleidete Schüler, Jongleure, turnende Vampire oder der Mann auf dem Mond: Der Zirkus bietet nicht nur für Eltern viel Unterhaltung an einem Herbsttag. Die Vorstellungen finden am nächsten Freitagabend um 18.30 Uhr und am Samstagmorgen ab 10 Uhr statt. (mho)

News, Tipps & Tricks für

Erhalten Sie jeden Donnerstag unser Newsletter «Flaschenpost».

 

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere AGB und Datenschutzerklärung.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren