Kanton Schaffhausen hebt Maskenpflicht für Primarschüler auf

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Nach den Ferien nicht mehr notwendig für viele Schülerinnen und Schüler: die Maske. Symbolbild: Melanie Duchene

Nach den Sportferien dürfen alle Schülerinnen und Schüler der Primarstufe sowie der Sekundarstufe I auf die Maske verzichten. Die Entwicklung der Lage erlaube es, schreibt die Kantonsregierung.

Der Kanton Schaffhausen lockert an den Schulen: Nach den Sportferien ist es vorbei mit der Maskenpflicht für alle Schülerinnen und Schüler der Primar- sowie der Sekundarstufe I. Diesen Entscheid habe der Regierungsrat «nach einer sorgfältigen und umfassenden Risikoabwägung und unter Berücksichtigung aller für das Kindeswohl wesentlicher Aspekte» gefällt, heisst es in einer Medienmitteilung. Die Abschaffung der Maskenpflicht sei aufgrund der Entwicklung der Lage vertretbar. Auf freiwilliger Basis sei das Tragen einer Maske weiterhin möglich. 

Für das Lehr- und Schulpersonal bleibt die Maskentragpflicht bestehen. Diese Massnahme soll nach aktuellem Stand noch bis am 4. März 2022 weitergeführt werden. Sie gilt bei sämtlichen schulischen Aktivitäten in Innenräumen – einschliesslich des Präsenzunterrichts. Die Maskenpflicht für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe ll ist bundesrechtlich vorgegeben und bleibt ebenfalls bestehen.

Das Pool-Test-Angebot wird auch nach den Ferien nicht weitergeführt. Die regelmässigen Testungen wurden aufgrund von eingeschränkten Laborkapazitäten pausiert. Wann und ob das Angebot wieder aufgenommen wird, ist derzeit noch unklar. «Die Lage wird von den kantonalen Behörden weiterhin fortlaufend verfolgt und neu beurteilt, weshalb eine Verschärfung oder Lockerung von Massnahmen ausdrücklich vorbehalten bleibt», heisst es weiter im Schreiben. (bic)

Audio
Patrick Strasser, Schaffhauser Erziehungsdirektor, spricht über die Aufhebung der Maskenpflicht.
Radio Munot

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren