Impfstart auf Schloss Charlottenfels: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
3 Kommentare
Seit Dienstag wird nun auch im Schloss Charlottenfels geimpft. Bild: Melanie Duchene

Nachdem in den Schaffhauser Alters- und Pflegeheimen bereits vergangene Woche geimpft wurde, beginnt der Kanton heute auch im Impfzentrum Schloss Schloss Charlottenfels mit den Impfungen gegen das Coronavirus. Aber nicht jeder kann sich direkt impfen lassen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu diesem Thema:

Wer wird zuerst geimpft?

Da der Impfstoff knapp ist, wird priorisiert: In der ersten Phase werden Personen mit 75 Jahren und älter geimpft, da sie das höchste Risiko für schwere Verläufe haben. Dann folgen Erwachsene mit chronischen Krankheiten unabhängig vom Alter.

Es folgen 65- bis 75-Jährige und Menschen mit chronischen Krankheiten unter 65, bis letztlich die restliche impfwillige Bevölkerung geimpft wird.

Wie kann ich mich impfen lassen?

Seit gestern kann sich jede Person mit Wohnsitz im Kanton Schaffhausen für eine Corona-Impfung registrieren lassen. Das elektronische Anmeldeformular ist auf der Website des Kantons aufgeschaltet – alternativ können sich Impfwillige auch an die Hotline des Kantons 052 632 70 01 wenden oder unter corona@sh.ch registrieren lassen. Auch eine Anmeldung via Hausarzt bleibt weiterhin möglich.

Wo wird geimpft?

Die Impfungen finden vorerst im Schloss Charlottenfels in Neuhausen statt. Geplant ist es, dort von acht Uhr morgens bis acht Uhr abends zu impfen. Es können 60 Personen in der Stunde das Vakzin erhalten. Aktuell werden aufgrund der beschränkten Menge zur Verfügung stehendem Impfstoff nur 100 Personen pro Tag geimpft. 

Sollte mehr oder weiterer Impfstoff zur Verfügung stehen, kann es sein, dass auch Hausärzte bzw. Apotheken beginnen zu Impfen.

Muss ich was mitnehmen zu meiner Impfung?

Ja. Zum Impftermin mitzubringen sind die Krankenkassenkarte, eine gültige Identitätskarte (ID) oder der Reisepass, eine Hygienemaske und, sofern vorhanden, das Impfbüchlein. Die Impfung wird im Impfbüchlein dokumentiert.

Wie viel Impfstoff hat der Kanton Schaffhausen?

In einer ersten Charge stehen für den Kanton Schaffhausen gut 4000 Impfdosen bereit. Das reicht für rund 2000 Personen. Diese Impfdosen sind mittlerweile bereits verplant. Rund 600 Personen wurden vergangene Woche in den Altersheimen geimpft - der Rest der bisher vorhandenen Impfdosen wird in den nächsten Tagen für die über ihren Hausarzt vergangene Woche angemeldeten Risikopatienten benötigt.

Wann kommt die nächste Ladung Impfstoff nach Schaffhausen?

Der Bund hat dem Kanton Schaffhausen für den Monat Februar 3900 weitere Impfdosen des Herstellers Pfizer/Biontech zugesichert. 

Bereit für den Impfstart

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (3)

Markus Pfenninger Do 22.04.2021 - 17:13

Wer sich heute anmeldet hat spätestens nach 30 Min. einen Termin auf dem Handy...Super !!!!!

Daniel Schlatter Mo 18.01.2021 - 11:50

Ich habe mich vor 10 Tagen beim Hausarzt angemeldet, Heute bekomme ich ein Telefonat, dass ich mich im Charlottenfels anmelden müsse, Hausärzte können ab sofort keine Patienten anmelden ?
Dies entspricht aber nicht der Meldung im Internet vom Kanton !
Freundlicher Gruss Daniel Schlatter

Daniel Schlatter Mo 18.01.2021 - 11:49

Ich habe mich vor 10 Tagen beim Hausarzt angemeldet, Heute bekomme ich ein Telefonat, dass ich mich im Charlottenfels anmelden müsse, Hausärzte können ab sofort keine Patienten anmelden ?
Dies entspricht aber nicht der Meldung im Internet vom Kanton !
Freundlicher Gruss Daniel Schlatter

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren