Halloween hält Polizei auf Trab

Schaffhauser Nachrichten | 
1 Kommentar
In der Nacht auf Sonntag sind diverse Sachschäden verursacht worden. Bild: Pixabay

An Halloween hat man es längst nicht nur mit harmlosen Kürbisfratzen zu tun. Im Kanton Schaffhausen war der Abend vor Allerheiligen nicht gerade ruhig. Und im Kanton Zürich musste die Polizei gar rund hundertmal ausrücken.

In der Halloween-Nacht am Samstag ist es in Schaffhausen zu diversen Vorfällen gekommen. Gemäss der Schaffhauser Polizei haben Unbekannte in der Stadt sowie in Neunkirch diverse Liegenschaften und Personenwagen beschädigt.

Konkret ist etwa ein Seitenspiegel eines parkierten Personenwagens an der Stimmerstrasse abgeschlagen worden. Zudem warfen Jugendliche im Niklausen-Quartier und an der Alpenstrasse Eier gegen Häuser sowie gegen einen Linienbus und zündeten Knaller. Auch in Herblingen wurden Eier geworfen und Autoreifen bei einem Personenwagen an der Neutrottenstrasse und an der Tälistrasse zerstochen.

Gräflerschulhaus verunstaltet

Beim Gräflerschulhaus wurden diverse Abfalleimer aus den Halterungen gerissen und auf das Schulhausareal geworfen. Mit einem Metalleimer und einem Holzpfahl wurde eine Fensterscheibe eingeschlagen. Des Weiteren wurde die Fassade der Liegenschaft mit Eiern beworfen. Nach der Tatbestandsaufnahme wurde die reparierte Scheibe und die Fassade des Schulhauses Gräfler mit diversen Schriftzügen in schwarzer Farbe besprüht. In Neunkirch beim Sportplatzweg wurde eine Fassade und ein Personenwagen mit Eiern beworfen.

Der genaue Sachschaden von den Delikten kann bis dato nicht beziffert werden und ist Gegenstand laufender Ermittlungen, meldet die Schaffhauser Polizei weiter. Sie bittet Personen, die Hinweise zu diesen Sachbeschädigungen bzw. zur Täterschaft machen können, sich unter der Telefonnummer +41 52 624 24 24 zu melden.

Rund hundert Einsätze im Kanton Zürich

Im Zusammenhang mit Halloween bliebt es auch im Kanton Zürich unruhig. Die Korps der Kantonspolizei Zürich mussten vom Samstag auf den Sonntag rund hundertmal ausrücken. Auf dem ganzen Kantonsgebiet wurden Sachbeschädigungen, Ruhestörungen und Randalierer gemeldet.

Der Grossteil der Fälle betraf das Werfen von Eiern gegen Fassaden und fahrende Autos. Zudem wurden Container und Abfallsäcke auf die Strasse geschoben, mobile WC-Kabinen umgeworfen und teilweise auch in Brand gesteckt. Auch mehrere Fenster wurden mit Steinen oder Flaschen eingeschlagen. Vor allem nach Mitternacht gingen Meldungen über Belästigungen ein. Sie betrafen andauerndes Klingeln an Haustüren oder übermässiger Lärm. Eine Sachschadenhöhe kann zurzeit nicht beziffert werden, so die Kantonspolizei Zürich in einer Mitteilung. Die Polizei des Kantons Zürich rechnet mit weiteren Meldungen über festgestellte Sachbeschädigungen im Zusammenhang mit Halloween. (eku)

Kommentare (1)

Willi Josel So 01.11.2020 - 15:11

Alles Idioten. Sie sollten für die angerichteten Schäden geradestehen. Die Eltern müssen die Kosten übernehmen¨

Willi Josel
Neuhausen am Rheinfall

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren