Alt Ständerätin Esther Bührer ist gestorben

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Esther Bührer war bis 1991 Mitglied im Ständerat. Archivbild: Selwyn Hoffmann

Esther Bührer ist tot. Die Schaffhauser alt Ständerätin verstarb mit 94 Jahren. Geboren wurde sie am 30. März 1926 in Schaffhausen. Nach einer Ausbildung zur Lehrerin unterrichtete sie von 1950 bis 54 in Schaffhausen, bevor sie für 3 Jahre an die Schweizer Schule in Bogotà ging. Ab 1970 arbeitete sie als Sekundarschullehrerin in Schaffhausen. 1972 wurde sie für die SP in den Kantonsrat gewählt, dem sie bis 1992 angehörte und den sie 1978 als erste Frau präsidierte. Im Rat setzte sie sich vor allem für soziale und Frauenfragen ein; die Bildung war ihr eine Herzensangelegenheit. Im Wahlkampf um den Ständerat 1978 profitierte sie von einer Uneinigkeit im bürgerlichen Lager und wurde als erste Schaffhauserin in die Kleine Kammer gewählt. Dort überzeugte sie mit ihrer Arbeit und wurde deshalb bis zu ihrem Rücktritt 1991 immer wieder vom Wahlvolk bestätigt. (r.)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren