Illegale Ausgrabungen an archäologischen Fundstätten

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
In der Freudentalhöhle wurde ohne Bewilligung nach archäologischen Kulturgütern gegraben. Bild: SHPol

Der Lockdown stellte auch die Schaffhauserinnen und Schaffhauser vor noch nie dagewesene Herausforderungen - und brachte sie offensichtlich auch auf eigenwillige Ideen. Wie die Schaffhauser Polizei mitteilt, wurden im Freudental nämlich in einer unter Naturschutz stehenden Höhle unbewilligte Ausgrabungen vorgenommen. Die Ermittlungen hätten ergeben, dass sich in der betreffenden Höhle «wahrscheinlich» keine steinzeitlichen Funde mehr befunden hatten. Allerdings hat die Polizei festgestellt, dass auch an anderen archäologischen Fundstätten und unter Naturschutz stehenden Höhlen im Kanton nach Kulturgütern gesucht wurde. 

Die Schaffhauser Polizei sucht jetzt Zeugen - und weist darauf hin, dass sämtliche Grabungen und die Suche nach archäologischen Gütern bewilligungspflichtig sind. Zudem müssen alle Funde bei den entsprechenden Fachstellen angegeben werden. (lex)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren