Drei Spitalmitarbeitende positiv auf Corona getestet

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
1 Kommentar
Drei Spitalmitarbeitende haben sich bei der Betreuung eines Corona-Patienten selbst mit dem Virus angesteckt. Archivbild: Melanie Duchene

Gleich neun Personen wurden im Kanton Schaffhausen seit Montag positiv auf das Coronavirus getestet. Drei davon sind Mitarbeiter der Spitäler Schaffhauser.

Sie arbeiten seit Wochen mit Corona-Patienten. Jetzt wurden sie selbst mit dem Covid-19-Virus angesteckt. Drei Mitarbeitende am Kantonsspital Schaffhausen wurden am Dienstag positiv auf das Virus getestet.  Die drei Personen, von denen zwei auf der Intensivstation und eine auf der Isolationsstation arbeiten, seien trotz entsprechender Schutzmassnahmen mutmasslich von demselben Patienten angesteckt worden, informieren die  Spitäler Schaffhausen.

Zum aktuellen Zeitpunkt hätten alle drei Mitarbeitende leichte Symptome und es gehe ihnen den Umständen entsprechend gut. Das Contact-Tracing-Team des Kantons hat in der Folge insgesamt 70 Personen kontaktiert, die im Zeitraum von 48 Stunden vor dem Auftreten der ersten Symptome mit den positiv getesteten Spitalmitarbeitern engen Kontakt hatten. Betroffene Mitarbeitende am Kantonsspital Schaffhausen seien – wo möglich – bereits persönlich vorinformiert worden.

Steigende Zahlen in Schaffhausen

Seit Montag wurden in Schaffhausen insgesamt neun Personen neu positiv auf das Virus getestet. Ein solcher Anstieg war zuletzt im März zu beobachten. Unklar ist jedoch, wie stark die steigenden Fallzahlen mit der gestiegenen Testintensität zusammenhängen. Insgesamt wurden seit Beginn der Krise nun 115 Erkrankungen im Kanton Schaffhausen registriert. Sieben Personen verstarben im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung. 

In der Schweiz kamen am Mittwoch 192 neue Fälle dazu. Am Dienstag waren es noch 132 positive Tests innerhalb von 24 Stunden. Insgesamt wurden damit seit Beginn der Krise schweizweit 34'802 Corona-Erkrankungen registriert. (daz) 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (1)

Michael De Caprio Mi 29.07.2020 - 23:46

Hoffentlich geht es den mitarbeitenden gut oder bald besser alles alles gute gute Gesundheit wünschen Wir euch

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren